Auf das Weiße ist Verlass Screenshot ORF
26 Jan
geschrieben von 

Auf das Weiße ist Verlass

Solide Quoten für Kitzbühel-Rennen und Nachtslalom in Schladming.

Der Nachtslalom in Schladming ist einer der garantierten Quoten-Spitzenreiter jedes Fernsehjahres. Auch heuer lieferte das Stangenspektakel verläßlich - 1,3 Mio sahen den zweiten Durchgang. Der Marktanteil blieb mit 40% der gleiche wie im Vorjahr, 2021 hatte die Veranstaltung im ORF allerdings ein paar Seher mehr (1,4 Mio) erreicht. Die zwei Jahre zuvor hatte der Nachtslalom sogar rund 1,7 Mio Seher im Schnitt erreicht.

So wie Schladming ist auch Kitzbühel ein Quoten-Garant - allerdings leidet die Sause am und um den Hahnenkamm offensichtlich ziemlich an der pandemiebedingten Absenz des Promi-Mobs. Diesem Handicap und einer eher mickrig anmutenden Seher-Zahl von 775.000 Menschen zum Trotz schaffte es die erste Kitzbühel-Abfahrt am Freitag auf 64% Marktanteil. Den historischen Triumph des Briten Dave Riding im Slalom verfolgten am Samstag 818.000 Seher (68% MA!) im ersten und knapp mehr als 1 Mio (62%) im zweiten Durchgang. Die abschließende Abfahrt am Sonntag sahen 1,3 Mio (63%).

Ansonsten zeigten sich bei den Quoten keine Auffälligkeiten: Die Einschaltzahlen für die ZiB am Sonntag hielten sich im Rahmen (1,47 Mio), jene der ZiB 2 waren vergleichsweise eher schwach (595.000) und die der Diskussionssendung „Im Zentrum" bestenfalls mäßig (440.000). Die Wannseekonferenz am Montag sahen 681.000 Menschen bei auch eher moderaten 22% MA. Die anschließende ZiB 2 performte allerdings besser mit 870.000 Sehern bei 35% MA.