ORF gewann im Oktober Seher Screenshot
02 Nov
geschrieben von 

ORF gewann im Oktober Seher

Ebenso Servus TV. Weitgehend stabil: Die Puls 4-Gruppe. Nur ATV lahmt ein bisschen.

Wie schon die täglichen Quotenerhebungen - wenig überraschend - erwiesen haben, war der Oktober mit seinen innenpolitischen Verwerfungen ein sehr guter Monat für die meisten TV-Sender. Insbesondere für den ORF. Dieser legte in summa trotz leichten Seherschwunds bei ORF 1 um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresoktober zu und hält ORF 2 bei 35,1 Prozent Marktanteil. ORF 2, isoliert betrachtet, steigerte sich um 1,5 Prozent.

Bei den Privaten machte erneut Servus TV das Rennen. Der Mateschitz-Sender hält nach einem Zuwachs von 0,4 Prozent nun bei genau 4 Prozent. Bei Servus TV war´s allerdings laut senderinternen Angaben weniger die Politik als der Sport, der den Seher-Segen ausmachte. Best Performer war der regnerische Formel 1 Grand Prix der Türkei, der zwar gar nicht so spektakuläre Seher-Zahlen (563.000), aber einen MA von 42 Prozent verzeichnete.
Puls 4 blieb weitgehend stabil (3,1 Prozent MA), hielt aber seine Position als privater Spitzenreiter in der Kernzielgruppe der 12- bis 49jährigen. Die Puls 4-Tochter ATV allerdings ATV verlor in der Gesamtzielgruppe (3,1 Prozent Marktanteil, minus 0,2 Prozentpunkte) als auch in der Kernzielgruppe (4,5 Prozent Marktanteil, minus 0,3 Prozentpunkte).

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140