Soko Kitzbühel: Die finale Staffel Soko Kitzbühel: Die finale Staffel ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
18 Okt

Natur und Crime für die Welt

Die letztwöchige MIPCOM, die wieder live in Cannes stattfand, nutzte die ORF-Enterprise, um heimisches Material zu vergolden.

Schließlich sind bei der Fernsehmesse Stationen aus aller Welt vertreten. Und der ORF verfügt über eine Content-Reihe, auf die Verlass ist, wenn es ums Verkaufen geht: Universum. Die Tier- und Naturdokus finden jedes Jahr Absatz von Russland bis Südamerika. Da macht 2021 keine Ausnahme. Die italienische RAI sicherte sich Olimba – Königin der Leoparden und Wildnis, Whisky, Highlands – Schottlands Quell des Lebens. Der öffentlich-rechtliche belgische Sender RTBF strahlt demnächst Der Sibirische Tiger – Seele der russischen Wildnis und Olimba aus. Polyband will Olimba sowie Der Sibirische Tiger auf DVD veröffentlichen.
Canal+ sicherte sich ein 13stündiges Doku-Paket, das unter anderem den Dreiteiler Faszinierende Karibik und den Zweiteiler Die Kanarischen Inseln umfasst. Ausgestrahlt werden sie in Äthiopien. WDR und Arte ergatterten Naturerbe Österreichs – Die Nationalparks. Arte strahlt außerdem Der Vampirjäger der Kaiserin aus.
Kanadische Jugendliche werden über das Knowledge Network mit der Animationsserie Rookie Robot Explores the World beglückt.
In letzter Zeit trifft aber auch heimische Krimikost auf immer mehr internationale Interessenten. So löste das dänische TV2 gleich ein Ticket für mehrere österreichische Tatort-Folgen. Darunter Verschwörung, Pumpen, Krank, Die Amme und Unten. Etwas weniger dramatisch, dafür mit ländlichem Flair mag es Canal +. Der französische Sender lizenzierte zwei weitere Staffeln von Soko Kitzbühel, darunter auch das Finale. Das wird außerdem von Polar Film auf DVD veröffentlicht.