Als wendige und kompetente Interviewerin präsentierte sich Manuela Raidl, hier beim ersten Puls 4-SG im Burggarten mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger Als wendige und kompetente Interviewerin präsentierte sich Manuela Raidl, hier beim ersten Puls 4-SG im Burggarten mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger Screenshots Puls 4, Twitter
24 Aug

Sommergespräche: Auch Puls 4 freut sich

Ausgezeichnete Quoten, viel Lob für Moderatorin Manuela Raidl.

Wie ist das mit der vielzitierten Politikverdrossenheit? Gibt es sie tatsächlich oder gibt es sie nicht? Eine Frage der Definition. In dem Sinn, dass einem bei diversen Winkelzügen unserer Volksvertreter das Speiben kommen könnte, gibt es sie vermutlich sogar stark. Im geläufigeren Sinn, der Desinteresse an der Politik meint, kann davon keine Rede sein. Informationssendungen florieren, und gerade das zwischendurch schon gern einmal totgesagte Format der Sommergespräche erfreut sich enormen Seher-Zulaufs. Nicht nur der ORF jubiliert über tolle Quoten seiner nicht wirklich schönwetterlichen Talks mit Lou Lorenz-Dittlbacher. Auch die Puls4-Gruppe hat mit ihren recht stimmungsvoll aufgezogenen Sommergesprächen - lustig, dass just der Grüne Werner Kogler als Einziger kein grünes Ambiente, sondern den künstl(eris)chen Rahmen des Museums der Moderne auf dem Mönchsberg in Salzburg wählte - bemerkenswerte Erfolge verbuchen können. Insgesamt, so informiert eine hauseigene Aussendung, haben rd. 1,3 Mio Menschen die Sommergespräche mit den Anführer*innen der Parlamentspartien auf Puls 4 und Puls 24 mitverfolgt.

Am stärksten war das Interesse erwartungsgemäß bei Sebastian Kurz. 155.000 Seher waren beim Gespräch mit dem Kanzler dabei, was einem Markanteil von 8,8 Prozent entspricht. Die anschließende Expertendiskussion bei Thomas Mohr mit Meinungsforscherin Christina Aumayr-Hajek, profil-Ipo-Leiterin Eva Linsinger, dem stv. Kurier-Chefredakteur Richard Grasl und dem anscheinend unvermeidlichem Alt-Politiker Andreas Khol brachte es auf ebenfalls recht ansehnliche 123.000 Seher (6,9 Prozent MA).
Wie bei den ORF-Sommergesprächen gibt es auch beim Puls 4-Pendant viel Lob für die Moderatorin, diesfalls Manuela Raidl.

Bildschirmfoto 2021-08-24 um 14.11.12.png

Bildschirmfoto 2021-08-24 um 14.15.12.png