Weißmann sucht Team Thomas Ledl - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 AT, via Wikimedia Commons
13 Aug

Weißmann sucht Team

Die Wahl ist geschlagen, jetzt kommt die nächste Packelei. Die Kandidaten für die Direktionsposten werden gesucht.

Nicht nur für die Kaufmännische, Programm, Technische und Radio Direktion, sondern auch für die Landesdirektionen. Roland Weißmann wünscht sich zumindest zwei Frauen unter den vier nationalen Direktionsposten. Unter den Landesdirektionen hat er als erstes Ziel bei Armin Wolf erst einmal vier genannt.
Doch groß ist sein Spielraum nicht. Bei zwei der Direktionen haben die Grünen ein deutliches Wort mitzureden. Das bestätigte auch deren Sprecherin Eva Blimlinger in diversen Medien. Die zwei übrigen Posten wird sich die ÖVP nicht nehmen lassen. Und bei den Landeschefs haben, wie wir wissen, die Landeshauptleute ein gewichtiges Wort mitzureden. Schließlich gelten die Bundesland heute-Sendungen nicht umsonst als Landeshauptmann-Fernsehen.
Falls sich doch jemand außerhalb des ORF um eine der Stellen bewerben möchte: Gefragt sind zumindest fünf Jahre einschlägige Erfahrung. Außerdem wünscht sich Weißmann die Gründe zu erfahren, warum sich jemand für die Position besonders geeignet hält. Zudem sind ein Lebenslauf sowie ein Exposée über die geplanten Maßnahmen gefragt. Achja, und: „Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.“