Olympia: Weniger Zuseher, mehr Werbeeinnahmen Pixabay
11 Aug
geschrieben von 

Olympia: Weniger Zuseher, mehr Werbeeinnahmen

Nicht nur in Österreich, auch in den USA fällt das Fazit der Übertragung der Olympischen Spiele ernüchternd aus.

NBCUniversal registrierte die niedrigste Zuseherzahl seit 1988, als die Sommerspiele zum ersten Mal vom Sender übertragen wurden. 15,5 Mio. Zuseher waren im Schnitt bei den Live-Übertragungen via TV und digital dabei. Nicht mitgerechnet sind die Olympia-App und die Zuseher von Peacock. Doch auch dann bleibt der Wert unter den Erwartungen. In London 2021 waren noch 31,1 Millionen im Durchschnitt dabei. In Rio immerhin 26,7 Millionen.
Trotzdem: Wirtschaftlich war Tokio für NBCUniversal ein Erfolg. Boykottiert hat niemand, im Gegenteil: Die Erlöse aus Werbung sollen deutlich über jenen von 2016 liegen. Damals fuhr man 1,2 Mrd. Dollar ein.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140