Screenshot
06 Aug

Heulsusen-Transport auf dem Rücken eines Pferds

…. und ein paar bescheidene Gedanken über Sport mit Tieren.

Pferde„sport“ war schon immer die schlimmste Art von Sportausübung, viel schlimmer als alle Disziplinen im Motorsport und Alpinen Skisport kombiniert. Die Leistung bringen die Pferde - stimmt sie, kassieren die Reiter und Stallbesitzer den Lohn, stimmt sie in irgendeiner Hinsicht nicht, hat es oft fatale Konsequenzen für die Pferde - sei es durch Unfallfolgen oder Bestrafungsakte ihrer Besitzer. Kurzum, wenn was nicht rundläuft, muss man sich Sorgen machen.

Aktuelles Sorgentier ist Saint Boy. Das Pferd hatte das riesige Pech, Annika Schleu bei den Olympischen Spielen im Modernen Fünfkampf als Transportmittel zum Erwerb der Goldmedaille zugelost zu bekommen und verweigerte die ihm zugedachte Dienstleistung, indem es vor mehreren Hindernissen bockte. Hoffentlich wird es nicht eingeschäfert.

Dazu muss man wissen, d.h. muss man eigentlich nicht wirklich, ist aber jedenfalls eine Verständnisvoraussetzung: Der Moderne Fünfkampf besteht aus eben fünf Sportarten - martialischen wie Pistolenschießen, Degenfechten, ebenfalls eher aus einem militärischen Kontext kommenden wie Querfeldeinlauf, gängigen wie Schwimmen - und Springreiten. Die Pferde werden den Athlet*innen zugelost.

„Saint Boy“ wollte irgendwie nicht ganz - und das brachte seine Reiterin Schleu schon vor Beginn des Wettkampfs an den Rand des Nervenzusammenbruchs und erboste ihre Trainerin Kim Raisner dermaßen, dass sie in den Parcourt schrie: „Hau drauf! Hau ordentlich drauf!“ und dem Pferd noch einen ordentlichen Hieb auf die Flanke mitgab. Die Reiterin, die alsbald hysterisch in Tränen ausbrach, befolgte ihren Rat und drosch wie von Sinnen mit der Gerrte auf das Tier ein. Schlimm, wenn zwei paar Hufe Gold zu Gatsch zertrampeln, bemitleideten sich Reiterin und Trainerin und ein Teil der deutschen Medien. In den sozialen Medien war aber überraschenderweise für solches Wehklagen wenig Verständnis.

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 22.51.31.png

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 22.49.06.png

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 22.52.17.png

Erwartungsgemäß erbärmlich fiel die Reaktion des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) aus: Er fordert auf, das Regelwerk und so weiter blablabla. Gibt es noch jemanden, der solche Verbände ernst nimmt??

dosb.png

paypal me 300x140 </p