Peter Elstner (1940 - 2021) Peter Elstner (1940 - 2021) ORF/Klaus Titzer
22 Jun
geschrieben von 

Peter Elstner ist tot

Der ORF-Reporter prägte die Sportübertragungen des ORF speziell in den 80er und 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

War irgendwo ein Großereignis, war Elstner nicht weit. Regelmäßig begleitete er natürlich die Fußballspiele am Platz. Doch auch im Winter war seine Stimme stehts präsent. Etwa, wenn es zur Vierschanzentournee ging.
Elstner startete seine Karriere beim Express, bevor er in den 70er Jahren zum ORF stieß. Dort leitete er ab 1980 die Sendung Fußball. Obwohl er omnipräsent war, hatte er doch hier und da mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Anlässlich der EURO-Qualifikation hatte Österreich auch gegen die DDR zu spielen. Im entscheidenden Match wurde diese 3:0 besiegt. Elstner versuchte, nach dem Speil in die Kabine zu kommen, stand aber vor verschlossenen Türen. Und so konnten die Fußballfans beobachten, wie der Reporter Einlass begehrte.
2001 verabschiedete sich Elstner in die Pension. Dort machte er die Musik zu seinem Hauptthema. Bis zuletzt blieb er gemeinsam mit Sigi Bergmann bei den Opernfestspielen St. Margarethen für das Casting der Musiker verantwortlich.
Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist „mit Peter Elstner nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten sondern auch eine der bekanntesten Sport-Persönlichkeiten des Landes verstorben. Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.“
Elstner verunglückte bei einem Sprung in die Neue Donau.

Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140