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ProSiebenSat.1 erhöht Erwartungen ProSiebenSat.1 Media SE
12 Mai
geschrieben von 

ProSiebenSat.1 erhöht Erwartungen

Der Unterhaltungskonzern konnte im ersten Quartal einen Umsatz von 938 Mio. Euro einfahren. Und liegt damit ein Prozent über dem Vorjahr.

Das trotz dem schwierigen Werbegeschäft. Zum Ergebnis trugen offenbar wesentlich das Commerce & Ventures-Geschäft sowie das Dating-Segment bei.
Der Außenumsatz des Bereichs Entertainment dagegen lag um acht Prozent unter dem Vorjahr bei 610 Mio. Euro. Hier ist auch das Werbegeschäft umfasst, das im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent abflachte. Die Umsätze aus Programmproduktion und Programmverkauf stiegen dagegen um 20 Prozent an. Auch die Distributionserlöse erhöhten sich um acht Prozent.
Commerce & Ventures schrieb mit 187 Mio. Euro um acht Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr an. Dies wird allerdings auf den Verkauf und die Entkonsolidierung des OTC-Anbieters WindStar Medical zurückgeführt. Organisch dagegen sei der Umsatz um 10 Prozent gewachsen. Und zwar vor allem dank dem Online Beauty-Anbieter Flaconi.
Stark zugelegt, und zwar um 36 Prozent, hat dagegen das Segment Dating. 141 Mio. Euro wurden damit im ersten Quartal 2021 erwirtschaftet. Das Segment umfasst die ParshipMeet Group.
Das adjusted EBITDA des Konzerns verringerte sich im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 143 Mio Euro. Das Konzernergebnis entwickelte sich positiv und erhöhte sich im ersten Quartal 2021 um 35 Mio Euro auf 66 Mio Euro. Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) betrug 37 Mio Euro (Vorjahr: 58 Mio Euro).
„Wir sind auf einem sehr guten Weg, ProSiebenSat.1 immer diversifizierter und profitabler aufzustellen. Hier werden wir in den nächsten Monaten mit einem gestärkten Fokus auf Synergien und unsere lokalen Märkte weitere Fortschritte machen. Im Werbegeschäft erwarten wir im zweiten Quartal eine deutliche Verbesserung: Bereits im April konnten wir einen Anstieg unserer Werbeerlöse um rund 40 Prozent verbuchen und wir blicken deutlich optimistischer in den Mai. Gleichzeitig sehen wir ein noch stärker als erwartetes Wachstum im Segment Entertainment außerhalb des Werbegeschäfts sowie in den Segmenten Dating und Commerce & Ventures“, fasst Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, das Ergebnis zusammen.
Und erhöht auch gleich den Ausblick für dieses Jahr. Die Umsatzerwartung wird von 4,150 – 4,350 Mrd. Euro auf 4,250-4,450 Mrd. Euro korrigiert. Das Konzernumsatzwachstum sollte also statt zwischen 2 und 7 Prozent 5 bis 10 Prozent betragen. Was das adjusted EBITDA angeht, so wird nach 720 bis 780 Mio. Euro nunmehr mit 750 bis 800 Mio. Euro gerechnet.

 



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