Screenforce-Sprecher Walter Zinggl Screenforce-Sprecher Walter Zinggl IP Österreich/Christoph Meissner
10 Mai
geschrieben von 

TV kurbelt Absatz an

Noch verfügt TV über relativ hohe Reichweiten. Das wirkt sich auch auf die Werbewirkung aus.

So soll das Medium eine drei Mal höhere Absatzwirkung als Out of Home, Radio oder Paid Search erzielen. Das legt die Studie TV Drives Business Outcomes nahe. Sie ist die erste aus der dreiteiligen Studienserie Global TV Deck. Das neue Kompendium fasst Studien wie The Halo Effect, Not All Reach Is Equal von Screenforce und Erhebungen von Accenture und Thinkbox zusammen. Im Detail wird die Absatzwirkung von TV-Werbung in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten beleuchtet.
Demnach generiert TV-Werbung 65 Prozent aller mediengetriebenen Verkäufe und steigert die Wirkung von Digitalkampagnen. E-Commerce profitiere stark von der positiven Wirkung der Fernsehwerbung auf Onlinezugriffe.
Den Return on Invest von TV-Werbung skizziert die Studie anhand von Kanada. Dort liegt er bei 14,34 Dollar pro investiertem Dollar, während sich der Durchschnitt aller Mediengattungen auf 11,79 Dollar beläuft. Die Ursache dafür ist immer noch in der Reichweite zu suchen, die mit TV erzielt wird. Das hält zumindest eine spanische Studie fest. Daher sei es auch schon mit geringen Investitionen möglich, Absatzziele zu erreichen.
„TV-Werbung schafft unmittelbar Kaufanreize und hebt die Effizienz von Digitalkampagnen. Gleichzeitig schafft sie die Markenbindung, die Umsätze im Aufschwung schneller steigen lässt“, ist Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich) überzeugt. „Von schneller Aktivierung bis zum Aufbau von Loyalität bedient TV sowohl kurz- als auch langfristige Marken- und Verkaufsziele“, fasst Sean Cunningham, Präsident der Global TV Group, zusammen.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140