Diese Seite drucken
ATV punktet unter anderem mit Amore unter Palmen ATV punktet unter anderem mit Amore unter Palmen ATV
03 Mai
geschrieben von 

Fernsehgeschehen bleibt konstant

Wenig Bewegung zeigen die Marktanteile der heimischen TV-Sender gegenüber dem April des Vorjahres auf.

Damals gewann die Corona-Berichterstattung deutlich an Fahrt, was eher den heimischen Öffentlich-Rechtlichen nach oben katapultierte. Die Privaten konnten sich auf ihrem Niveau stabilisieren. Wobei es dort nun mehr jüngere Seher anziehen dürfte.
Zumindest, wenn man die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe betrachtet. Mit 3,3 Prozent Marktanteil liegt der Wert von Puls 4 in etwa im Bereich des Vorjahres, ebenso wie jener von ATV, der auf denselben Marktanteil verweisen kann.
In der Zielgruppe 12 bis 49 kommt Puls 4 dagegen auf einen Marktanteil von 5,2 Prozent. Nur unwesentlich dahinter reiht sich nun ATV mit 5,0 Prozent ein. Dort waren es vor allem die Doku-Soaps, die für Einschaltimpulse sorgten.
ATV 2 kommt auf 1,1 Prozent in der Gesamtbevölkerung. In der jüngeren Zielgruppe schafft man mit 1,7 Prozent einen neuen April-Höchststand.
Ebenfalls 3,3 Prozent in der Gesamtbevölkerung schreibt auch ServusTV an. In der jüngeren Zielgruppe erreichte man 2,2 Prozent. Hier waren es vor allem die Dokumentationen, die Zuseher brachten.
Bei den Nachrichtensendern bleibt oe24.tv vorne. Dort verkündet man 1,3 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe. Bei den Jüngeren kam man auf 1,6 Prozent. Puls 24 vermerkt mittlerweile 0,7 Prozent Marktanteil gesamt und 0,9 Prozent bei den Jüngeren.

 

ORF: Leichte Verschiebung

Mit 3,2 Prozent bleibt auch der ORF gegenüber dem April des Vorjahres konstant. Verschiebungen gab es eher innerhalb der Gruppe. So kommt ORF 1 nun auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Im Vorjahr waren es 6,5 Prozent. Hier könnten sich die wiederaufgenommenen sportlichen Aktivitäten auswirken.
ORF 2 muss daher leichte Einbußen hinnehmen, und zwar von 23,7 Prozent auf 22,6 Prozent. In der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr verteidigen die ORF-Sender mit 38,8 Prozent ihren Wert vom Vorjahr.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen im April:
1. Zeit im Bild vom 12. April mit 1,890 Millionen Zuschauern und 56 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 12. April mit 1,753 Millionen Zuschauern und 60 Prozent Marktanteil
3. Die Rosenheim-Cops vom 22. April mit 1,058 Millionen Zuschauern und 30 Prozent Marktanteil
4. ZIB 2 vom 15. April mit 989.000 Zuschauern und 35 Prozent Marktanteil
5. Abschied von Prinz Philip vom 17. April mit 942.000 Zuschauern und 50 Prozent Marktanteil
6. Feierabend vom 2. April mit 849.000 Zuschauern und 30 Prozent Marktanteil
7. ZIB 2 am Sonntag vom 25. April mit 810.000 Zuschauern und 28 Prozent Marktanteil
8. Tatort: Was wir erben vom 25. April mit 795.000 Zuschauern und 24 Prozent Marktanteil
9. Formel 1: GP in Imola vom 18. April mit 795.00Zuschauern und 38 Prozent Marktanteil
10. Die Millionenshow vom 12. April mit 760.00 Zuschauern und 21 Prozent Marktanteil

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140