29 Apr

Disney rührt in Asien um

Eine Kehrtwende aus dem linearen TV vollzieht der Unterhaltungsgigant am 1. Oktober dieses Jahres. Dann werden nicht weniger als 18 TV-Sender in Asien abgeschaltet.

Unabhängig von ihrer Popularität. Das betrifft in erster Linie die Sender der 21st Century Fox. Also Fox Movies, Star Movies China, die Fox-Sportsender aber auch etwa Disney Channel. Nur mehr vier Sender werden danach übrig bleiben: Star Chinese Channel, Star Chinese Movies, National Geographic und Nat Geo Wild.
Der Rest soll im Streamingangebot Disney Plus ausgerollt werden. Es wurde besonders in Indonesien und Singapur gut angenommen. In anderen Teilen dieser Region steht der Start aber erst bevor. Dennoch: Zu den beliebtesten Serien des Konzerns in Asien zählen mittlerweile jene, die über Disney Plus gestreamt werden.
Natürlich hält der Schritt auch jede Menge Synergieeffekte bereit. Immerhin spart man sich 18 Sender, während der Content weiter läuft. Ob Asien in dieser Hinsicht zu einer Modellregion werden könnte, zeichnet sich allerdings noch nicht ab.
Wer die Leidtragenden sind, dagegen schon. In erster Linie Bundle-TV-Anbieter, die nun plötzlich mit 18 Sendern weniger dastehen. Und damit nicht nur an Attraktivität einbüßen, sondern auch preislich nachgeben müssen.