Lisz Hirn und Peter Pelinka im Museum Lisz Hirn und Peter Pelinka im Museum wien live/Stefan Joham
23 Apr

Pelinka bitte auf die Couch

Der Geburtstag des Erforschers der Österreichischen Seele, Erwin Ringel, jährt sich zum hundertsten Mal. Der Stadtsender W24 hebt aus diesem Anlass "Pelinka mit Hirn" aus der Taufe.

In dieser Talkreihe lädt Peter Pelinka gemeinsam mit Philosophin Lisz Hirn Fachleute zum Gespräch ins Sigmund Freud-Museum über aktuelle psychosoziale Themen. „Die Pandemie hat uns alle getroffen. Auch im Fernsehen erzählen wir seit über einem Jahr andere Geschichten als noch davor. Mit diesem neuen Format können wir nicht nur wie bisher individuelle Schicksale, sondern auch strukturelle Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft der WienerInnen aufzeigen“, erläutert W24-Geschäftsführer Marcin Kotlowski die Idee zur neuen Talk-Reihe.
„Die Dauerbelastung durch die Corona-Krise lässt die psychischen Auswirkungen auf die ‚Österreichische Seele‘ alarmierend steigen. Und vergrößert die Gefahr eines Zerbrechens jenes Minimalkonsenses, welcher unerlässlich ist für die Bewältigung der künftigen Aufgaben, die ‚nach‘ der Krise noch größer sein werden als sie es schon vor 2020/2021 waren“, so Pelinka.
Zur ersten Ausgabe des 30-minütigen Talks laden Lisz und Pelinka den Präsidenten des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie, Peter Stippl. Ausgestrahlt wird das Format ab 27. April immer dienstags um 20:00 Uhr.