Alexander Horwath und Lilian Moshen führen durch die Oscar-Nacht Alexander Horwath und Lilian Moshen führen durch die Oscar-Nacht ORF/GüntherPichlkostner
21 Apr

Die Oscarnacht naht

Ungewohnt, so spät im Jahr. Fast schon hätte man sie vergessen. Aber nächsten Sonntag ist es soweit: Die Academy vergibt wieder ihre Statuen.

In einer Live-Zeremonie, die neben Los Angeles auch London und Paris umfasst. Die wieder etwas mehr Glamour und Stars einfangen will. Und die von Steven Soderbergh inszeniert wird.
Zu sehen ist die Verleihung natürlich auch auf heimischen Bildschirmen. Der ORF überträgt etwa ab 0:30 Uhr Montag vormittag. Dann startet Oscars – Die Nacht 2021 – Alles anders in Hollywood. Darin analysieren ORF-Journalistin Lillian Moschen und Alexander Horwath, welche Veränderungen die Pandemie für das Filmbusiness bedeutet. Um 1:30 Uhr geht es dann schließlich live zur Verleihung.
Die Oscar-Nach wird aber auch im neuen Trendmedium Audio zelebriert. Der Streamingdienst Spotify hat erhoben, welche Filmmusik denn jetzt besonders gefragt ist.
Unter den Oscar-Kandidaten in der Kategorie Bester Song hat unter den österreichischen Hörern Fight for You von H.E.R. aus Judas and the Black Messiah die Nase vorne. An zweiter Stelle steht Husavik von Will Ferrell aus European Song Contest. Den dritten Platz nimmt Io Si (Seen) von Laura Pausini aus dem Film From the Life Ahead ein. Damit gehen die heimischen Spotify-User mit den internationalen Usern d’accord.
Am öftesten unter allen nominierten Filmmusiken zu den diesjährigen Oscars wurde von der internationalen Spotify-Gemeinde jene zum Film Soul gestreamt. Auf Platz Zwei folgt Mank vor News of the World.
An der Spitze der meistgestreamten Soundtracks aller Zeiten steht Interstellar. Gefolgt von La La Land und Gladiator.
Zur Erinnerung hier noch die Nominierten in der Kategorie Bester Film: The Father, Judas and the Black Messiah, Mank, Minari, Nomadland, Promising Young Woman, Sound of Metal und The Trial of the Chicago 7. Sehen Sie selbst: