Das Lagerfeuer kehrt zurück Screenforce
16 Apr
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Das Lagerfeuer kehrt zurück

Die Coronakrise hat auch das TV-Verhalten verändert. Mit Connected TV wird der Big Screen wieder zum Familienmittelpunkt. Zumindest häufiger, als das in den letzten Jahren der Fall war.

Zudem gewinnen TV-Sender an Vertrauen. Was die Marken auch auf Social Media stärkt. Soweit kurz gesagt die wichtigsten Insights der Screenforce Academy, die gestern zu Ende ging.
An drei Vormittagen gaben Experten dabei Einblick in die aktuellen Trends des TV-Geschehens. „TV ist nicht mehr nur der große Bildschirm im Wohnzimmer, sondern ‚Total Video‘ auf allen Screens. Das Medium entwickelt sich laufend weiter“, machte Malte Hildebrandt, Screenforce-Geschäftsführer Deutschland, gleich zu Beginn der Academy klar. Ein wichtiges Learning des letzten Jahres: Man kann auch die Jugend, die kaum mehr lineare Angebote nutzt, an traditionelle Bewegtbildmarken binden. Dazu gehört allerdings, dass diese auch in allen Bewegtbildmedien, von Youtube bis TikTok, präsent sind. „Im letzten Jahr wurde nicht nur mehr, sondern auch anders ferngesehen. Erstmals seit Ausbruch der Pandemie geben die Expertinnen und Experten bei der Screenforce Academy einen breiten Überblick, wie sich TV und die Beziehung zu den Seherinnen und Sehern entwickelt haben. Viele gesellschaftliche Veränderungen und Konsumtrends, die langfristig bleiben werden, kristallisieren sich jetzt heraus. Videowerbung auf allen TV-Bildschirmen wird immer zentraler, um Menschen in ihrem neuen digitalen Lebensstil zu erreichen“, fasst Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich) die Insights zusammen.
„TV ist das Medium der Stunde, das die Menschen versammelt hat, um authentische und verlässliche Information zu liefern. Es wurde seiner großen Verantwortung gerecht“, stellte Autor und Trendforscher Peter Wippermann in seinem Vortrag fest. Das ließe sich auch an den jüngsten Daten festmachen: Nur mehr ein Drittel vertraut Nachrichten in sozialen Medien.
Zudem machen die technischen Fortschritte und Connected TV auch ganz neue Werbeformen am Big Screen möglich. Von personalisierter Werbung bis hin zum direkten Shopping während des Schauens ist bereits vieles möglich. Die Marken allerdings müssen sich transparenter präsentieren, um bei den Kunden Gefolgschaft zu generieren. Werte heißt derzeit das Zauberwort der Stunde.

 



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