Lou Lorenz-Dittlbacher Lou Lorenz-Dittlbacher ORF/Thomas Ramstorfer
13 Apr

Sommergespräche fixiert

Zur 40. Auflage gibt es eine weitere Premiere. Der Name ist allerdings den heimischen TV-Zusehern bestens bekannt.

Lou Lorenz-Dittlbacher wird diesen Sommer für den ORF die Plaudereien mit den Parteichefs der im Parlament vertretenen Parteien führen.
Obwohl Lorenz-Dittlbacher bereits seit 1999 im ORF arbeitet und dort die Zeit im Bild redaktionell sowie als Moderatorin betreute, sind es doch ihre ersten Langgespräche. Das Format selbst soll heuer wieder leicht adaptiert werden. Es leidet seit jeher an Abnutzung durch das ewige Geschwurble, das den Interviewern als Antwort entgegengeblasen wird. Bereits im Vorjahr versuchte Simone Stribl, in die Antwort-Blasen zu stechen. Was ihr immerhin manchmal gelang.
Eines wird jedenfalls traditionell gleich bleiben: Es wird viel Kritik an der Gesprächsführung geben.