Und auch der Begriff TV, den sich die Messe in ihren Namen einprägte, gilt mittlerweile im übertragenen Sinne. Denn wichtige Abnehmer von Ideen, Serien und Sendungen sind mittlerweile die Streamingdienste.
Ebenso wie der eCommerce dürfen sie 2020 als Turbo verbuchen. Weltweit, so errechnete ein New Yorker Marktforscher, dürften bereits 1,2 Mrd. Nutzer Streamingdienste konsumieren. Das gilt allerdings ausschließlich für Dienste amerikanischen Ursprungs. Regionale Anbieter kommen da noch oben drauf.
Für die MIPTV sind sie jedenfalls willkommene Marktteilnehmer. Denn gerade die Streamingdienste benötigen immer neues Material. Und sie riskieren auch lieber als die traditionellen TV-Sender. So haben Serien, die in einem anderen Land funktionieren, größere Chancen, auf den Plattformen auch für andere Weltgegenden freigeschaltet zu werden.
Der Zug zum Streaming befeuert aber auch die Produktion. Gerade jene in Europa. Die war zumeist vom TV abhängig. Nun bringen neue Player neue Möglichkeiten. Gerade Netflix investiert viel Geld in originäres Programm. Das spürt man auch in den Regionen. Denn um hier die Abonnenten bei Laune zu halten, werden regionale Produktionen gefördert. Was wiederum hilft, sich von den großen Studios wie Disney oder Paramount zu unterscheiden.
Von dem Hunger nach Content profitieren auch die europäischen Sender. Denn Content von diesem Kontinent hat sich weltweit als sehr attraktiv erwiesen. Da darf man schon hoffen, dass man wieder gute Geschäfte macht.
Unterstützen Sie BranchenBlatt!
Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht.
Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!