Diese Seite drucken
TV: Marktanteile festigen sich ARD Degeto/ORF/Ptrisma Film/Petro Domenigg
01 Apr
geschrieben von 

TV: Marktanteile festigen sich

Ein Jahr Krise ist vorbei. Auch im Fernsehen. Und es zeigt sich: Der Zuspruch zum Medium ist nach wie vor ungebrochen.

Der ORF konnte sein Niveau fast halten, die Privaten zum Teil sogar leicht zulegen. Die tun sich in der Krise auch etwas schwerer, wie die Zahlen im Laufe des Jahres zeigten.
Im März jedenfalls kletterte ATV von 2,9 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 3,2 Prozent. Puls 4, das im Vorjahr 3,4 Prozent anschrieb, weist nun 3,3 Prozent aus. Und Servus TV steigert sich von 3,3 Prozent auf 3,5 Prozent.
In der Zielgruppe der 12 bis 49jährigen begehrt die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe jedenfalls den Anspruch des Wachstums. Und zwar um 7,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf nunmehr 28,6 Prozent Marktanteil. Puls 4 wird mit 4,9 Prozent geführt, ATV mit 4,6 Prozent.
Der News-Sender Puls 24 schreibt 1,0 Prozent an. Allerdings auch in der jungen Zielgruppe. Oe24.tv begehrt in dieser Zielgruppe 1,6 Prozent Marktanteil. In der Gesamt-Zielgruppe seien es 1,2 Prozent.

ORF knapp 36 Prozent
35,7 Prozent Marktanteil schreibt die öffentlich-rechtliche Sendergruppe an. Damit liegt man fast gleich wie im Vorjahr, wo es 36,2 Prozent waren. Neben den üblichen Info- und Corona-Sendungen trug wohl auch der Sport sein Schärflein bei, der im März noch einmal Kehraus feierte. Erstaunlich stark erwies sich zudem trotz merkwürdigen Inhalts die Wiener Tatort-Folge Die Amme.
ORF 1 jedenfalls kam auf 10,7 Prozent Marktanteil. Deutlich mehr, als die 7,1 Prozent im Vorjahr. Damals fielen allerdings auch alle Sportereignisse ins Wasser.
Dementsprechend liegt ORF 2 mit 22,2 Prozent hinter dem Vorjahr. Da waren es noch 26,2 Prozent.
In der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr schreibt die Sendergruppe einen Marktanteil von 40,6 Prozent an und liegt damit knapp hinter dem Vorjahr, wo es noch 42,1 Prozent waren..

Die reichweitenstärksten Sendungen im ORF:
1. Zeit im Bild vom 1. März mit 2,015 Millionen Zuschauer und 59 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 1. März mit 1,922 Millionen Zuschauer und 63 Prozent Marktanteil
3. Tatort: Die Amme vom 14. März mit 1,192 Millionen Zuschauer und 32 Prozent Marktanteil
4. Die Rosenheim-Cops vom 18. März mit 1,070 Millionen Zuschauer und 29 Prozent Marktanteil
5. ZIB 2 vom 24. März mit 1,062 Millionen Zuschauer und 39 Prozent Marktanteil
6. Der Bergdoktor vom 3. März mit 1,059 Millionen Zuschauer und 30 Prozent Marktanteil
7. Herren-Slalom, Lenzerheide, 2. DG vom 21. März mit 1,011 Millionen Zuschauer und 50 Prozent Marktanteil
8. ZIB 2 am Sonntag vom 4. März mit 974.000 Zuschauer und 33 Prozent Marktanteil
9. Herren-Slalom, Krajnska Gora, 2. DG vom 14. März mit 935.000 Zuschauer und 48 Prozent Marktanteil
10. ZIB Spezial, 17.38 Uhr vom 1. März mit 933.000 Zuschauer und 45 Prozent Marktanteil

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140