Klaus Emmerich (1928-2021) Klaus Emmerich (1928-2021) ORF
05 Mär
geschrieben von 

Klaus Emmerich verstorben

Er war der erste fix angestellte Korrespondent des ORF und lange Jahre das Gesicht aus Washington. Dabei hat Emmerich seine Karriere in Deutschland begonnen.

Zuerst als Printjournalist. 1964 wechselte er dann in den WDR, wo er als Hauptabteilungsleiter Wirtschaft fungierte. 1969 schließlich trat er in den ORF ein und übernahm das Korrespondentenbüro in Bonn. Von 1978 bis 1980 war er Chefredakteur des Aktuellen Dienstes in FS 2 und Chef der Wirtschaftsredaktion. 1980 schließlich ging er in die USA und betreute bis 1989 das Büro in Washington. Von Juli 1989 bis zu seiner Pensionierung am 1. Jänner 1992 leitete er das Büro in Brüssel.
„Jahrzehnte lang war Klaus Emmerich für das ORF-Publikum das Gesicht aus Bonn, Washington und Brüssel und ein Markenzeichen für herausragende Qualität der ORF-Information. Doch nicht nur als Korrespondent, sondern auch als Chefredakteur von FS 2 hat er wesentlich zur Relevanz und zu Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der ORF-Information beigetragen und einen der Grundsteine gelegt, dass der ORF noch heute die Nachrichtenquelle Nummer eins für die Österreicherinnen und Österreicher ist“, ehrte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz den langjährigen Mitarbeiter.
Klaus Emmerich ist am 25. Februar im Alter von 92 Jahren verstorben.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140