Christoph Kotanko und Katrin Prähauser bitten zum Duell Christoph Kotanko und Katrin Prähauser bitten zum Duell ServusTV/Marco Riebler/Gerry Rohrmoser
15 Feb
geschrieben von 

Temporeiches Duell

ServusTV startete am Sonntag sein Gegenmittel zur gemächlichen Diskussionsplattform im Öffentlich-Rechtlichen.

Der Titel warf schon einige Fragen auf: Links. Rechts. Mitte – Das Duell der Meinungsmacher, so verkauft der Sender die Talk-Runde. Will man damit mehr oe24 Konkurrenz machen? Gibt’s Punkte für Treffer?
Nichts von alledem. Gott sei Dank. Im Gegenteil konnte man eine ziemlich schwungvolle Auseinandersetzung verfolgen, ohne dass man sich persönlich an die Gurgel geht. Das mag auch daran liegen, dass ServusTV mit Roger Köppel gezielt eine provokante Persönlichkeit aus der Schweiz geladen hatte. Es liegt aber auch an Christoph Kotanko, der die Runde moderierte. Und auch immer wieder neuen Schwung hineinbrachte. Mit gezielten Fragen und dem Aufwerfen von Themen. Natürlich hat er einen Vorteil: Er muss nicht auf Politiker Rücksicht nehmen, die eine Diskussion als Wahlkampfveranstaltung missverstehen und divenhaft auf Wortentzug oder Unterbrechungen reagieren.
Neben Köppel hatte Kotanko auch Herbert Lackner vom profil, Rubina Möhring von Reporter ohne Grenzen und Gudula Walterskirchen von der NÖN zu Gast. Ob Links gegen Rechts und Duell da wirklich passt, auch wenn man in vielen Fragen unterschiedlicher Meinung war, sei dahingestellt. In einigen Punkten war man ja auch überraschenderweise sehr konsensual. Wichtiger aber noch, dass in der Zusammensetzung auch Punkte angesprochen wurden, die sonst weniger diskutiert werden.
Der Start scheint jedenfalls gelungen. Das mag natürlich auch dem geschuldet sein, dass man sich zuerst das einzige Thema vornahm, dass derzeit in der Öffentlichkeit unterwegs ist: Corona. Man wird sehen, ob die Übung auch bei weniger emotionalen Themen gelingt.