Opernball-Quoten ok Roman Zach-Kiesling / ORF
12 Feb
geschrieben von 

Opernball-Quoten ok

854.000 sahen in „Alles Walzer“ eine ganz spezielle „Veranstaltung“. Große Quoten auch für alpine Ski-WM.

Wenn Humor ist, dass man trotzdem lacht, dann ist Haltung, dass man trotzdem so tut als ob. So gesehen absolvierte das ORF-Team die gestrige „Opernball-Übertragung“ bravourös. „Die Wiener Staatsoper ist festlich geschmückt und das Moderatoren-Team freut sich schon auf Sie“, begrüßte Christoph-Wagner-Trenkwitz die p.t. Seherschaft zum Opernball 2021. Und ja, das Team (neben Trenkwitz dessen ewiger Partner-in-crime Karl Hohenlohe und die Moderatoren Barbara Rett und Alfons Haider) hielt Wort, präsentierte sich ordentlich in Schale und die Staatsoper in festlichem Glanz. Im Folgenden hat man dann schon ein bisserl geschummelt und, sagen wir, Anleihen bei der Sampling-Praxis der Popmusik genommen. Aber - es war ein ereignisreicher Opernball-Abend! Letzte Worte: „Der heurige Opernball ist zu Ende. Aber: Es kommt ja wieder einer.“

In Anbetracht der Umstände waren die Quoten in ORF 2 ganz ok: 854.000 / 26% MA, die Seitenblicke kamen, gewissermaßen als Vorhut, sogar auf 892.000 Seher (28%). Das kleine Problem ist der Vorjahresvergleich - da waren bei der Eröffnung fast 1,4 Mio Seher dabei.
Der Quoten-Hit auf ORF 1 war erwartungsgemäß der verrückte WM-Super-G der Herren in Cortina, den einen Mensch mit dem Namen KRIECHmayr am schnellsten absolvierte: 719.000 / 53% MA.