Disney ist wieder da Pixabay
12 Feb
geschrieben von 

Disney ist wieder da

Für den riesigen Unterhaltungskonzern drohte 2020 zum Desaster zu werden. Im letzten Quartal wurde das Ruder aber noch herumgerissen.

Da holte der Mauskonzern einen Gewinn von 24 Mio. Euro. Das sind zwar ganze 99 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2019, aber doch mehr als erwartet.
Insgesamt erzielte Disney im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 65,4 Mrd. Dollar. Der Jahresüberschuss ging auf etwa minus 2,9 Mrd. Dollar zurück. 2019 erzielte man noch über 11 Mrd. Dollar. Das operative Ergebnis kam bei -252 Mio. Dollar zu liegen.
Der wichtigste Bereich, die Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten, konnte im vierten Quartal immerhin wieder etwas zum Umsatz beitragen. Leidet aber immer noch stark unter der Krise. Der Umsatz liegt um 53 Prozent hinter dem Vorjahr.
In die Gänge kommt dagegen das Streaming-Geschäft. Wirkliche Einnahmen bringt es zwar noch nicht, allerdings sammelte man mit Disney+ ordentlich Abonnenten. Allein im letzten Quartal 2020 kamen 21 Millionen hinzu. Insgesamt sind es nunmehr 95 Millionen zahlende Abonnenten. Und damit knapp die Hälfte jener von Netflix. Zählt man noch Hulu und ESPN dazu, sind es bereits 146 Millionen Abonnenten.
Die Studios und das Kabelgeschäft dagegen hatten weiter mit der Krise zu kämpfen. Insgesamt verzeichnete die TV- und Filmsparte, in der Streaming, Studios und klassische Sender zusammengefasst sind, einen Rückgang des Betriebsgewinns um zwei Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar.