Super Bowl: Kein großer TV-Event Pixabay
09 Feb
geschrieben von 

Super Bowl: Kein großer TV-Event

Dabei lief es für den Sender im Vorfeld so gut. Sämtliches Werbeinventar abverkauft – und das zu Spitzenpreisen.

Doch der große Tag zeigt nun wohl, wohin die Reise geht. Sogar bei Live-Sport. Im linearen TV erzielte CBS die niedrigsten Quoten seit 2006. 98,2 Mio Menschen verfolgten die Übertragung per Fernsehsignal. 2018 waren es noch 103,5 Mio. Im Spitzenjahr 2015 sogar 114,4 Mio.
Dafür sorgte das Spiel für einen Streamingrekord. 3,96 Mio. Zuschauer verfolgten das Match über diesen Weg. Und blieben durchschnittlich 101 Minuten dabei. Das sind immerhin mehr als doppelt so viele als im vergangenen Jahr. Dort zählte man 1,3 Millionen Streamer.
Das Geld für die Werbung hat sich trotzdem ausgezahlt. Obwohl auch mit Streamern die Gesamtreichweite eher niedrig war, wurden die Spots so oft wie noch nie aufgerufen. Nur eben auf Youtube.
Gänzlich anders die Stimmung hierzulande. Puls 4 verkündet gemeinsam mit Puls 24 einen Quotenrekord. 377.000 waren in der Nacht dabei, ein Marktanteil von 38,3 Prozent in der Zielgruppe bis 49 Jahre. In der Auseinandersetzung sind übrigens dieTampa Bay Buccaneers als Sieger hervorgegangen.