Der Alte zeigt’s vor Pixabay
20 Jan
geschrieben von 

Der Alte zeigt’s vor

Als Quereinsteiger rollte man die Branche auf, mittlerweile gilt man als Gejagter. Netflix ist der eingesessene Streaminganbieter, an dessen Zahlen sich Traditionsunternehmen wie Disney oder Warner messen.

Scheinbt man Anfang des verganenen Jahres Netflix schon nähergekommen zu sein, folgt nun ein Rückschlag: Für Netflix lief es 2020 besser als gedacht. Was nicht nur auf Serienerfolge wie etwa The Crown, sondern auch auf Corona zurückzuführen ist. Konkret stieg die Abonnentenzahl im letzten Quartal 2020 um 8,5 Millionen auf 204 Millionen. Insgesamt kamen 2020 36,5 Millionen Kunden hinzu.
Das wirkt sich auch finanziell aus. Die Umsätze legten im Jahresvergleich um 20 Prozent auf 6,6 Mrd. Dollar zu. Der Gewinn fiel im vierten Quartal mit 542 Mio. Dollar dafür etwas bescheidener aus. Im Gesamtjahr machte der allerdings auch 4,6 Mrd. Dollar aus und lag somit 76 Prozent über dem Vorjahr. Die Umsätze stiegen 2020 um 25 Prozent auf 25 Mrd. Dollar.
Derart unerwartete Zahlen wirken sich natürlich auch auf die Aktie aus: Sie stieg nach Verkündung der Quartalszahlen um 13 Prozent.
Vorsichtig fällt dagegen die Prognose fürs erste Quartal aus: Man rechnet mit einer Steigerung der Abonnentenzahl auf 210 Millionen.