Tarek Leitner und Nadja Bernhard begleiten Joe Biden bei der Amtseinführung Tarek Leitner und Nadja Bernhard begleiten Joe Biden bei der Amtseinführung ORF
19 Jan
geschrieben von 

Die große Präsidentenshow

Kaum in der Geschichte wurde einer Amtseinführung eines US-Präsidenten so entgegengefiebert wie in diesem Jahr. Dabei findet die Zeremonie in trister Umgebung statt.

Nicht die jubelnde Masse wird das Gelände um das Kapitol säumen, sondern Sicherheitskräfte. Deren 25.000 sollen dafür sorgen, dass die Amtseinführung nicht gestürmt wird. Neben Polizeikräften sind das 20.000 Soldaten der Nationalgarde. Die hatten auch gleich Gelegenheit, das Kapitol als Schlafstätte auszutesten. Die Veranstaltungen werden zudem stark eingeschränkt. Somit kann zwar Joe Biden auf eine für diese Zeiten relativ große Masse an Zaungästen, vor allem Soldaten, verweisen. Vergleiche mit Zuschauerzahlen seiner Vorgänger, wie sie Donald Trump versuchte, wird er aber wohl sein lassen.
Denn diese Inauguration wird in erster Linie eine Fernsehshow. Moderiert von Tom Hanks. Unter dem Titel Celebrating America soll Biden showgerecht in die Präsidentschaft eingeführt werden.
Und zu einer echten Fernsehshow gehören auch Promis. Dafür sorgen nicht nur die Gäste, wie Bill und Hillary Clinton, George W. und Laura Bush oder Barack und Michelle Obama. Sogar Noch-Vizepräsident Mike Pence hat sein Erscheinen angekündigt. Fern bleiben dagegen Jimmy und Rosalynn Carter aus Angst vor Corona. Und natürlich Trump, der sich durch die Zeremonie wohl beleidigt fühlt.
Aber auch Akteure wird es geben. Sonst hätte Hanks ja nichts zu moderieren. Und die tragen ebenfalls klingende Namen. Da wären etwa: Bruce Springsteen. Jon Bon Jovi. Jennifer Lopez. Justin Timberlake. John Legend. Oder die Foo Fighters. Um nur einige zu nennen. Und natürlich muss auch die Nationalhymne gesungen werden. Das erledigt Lady Gaga.
Schließlich ist auch ein Inaugural Poem geplant. Diese Tradition hat John F. Kennedy eingeführt. Nach ihm legten nur mehr Bill Clinton und Barack Obama auf diese Lyrik-Einlage wert. Nun greift sie Biden wieder auf. Und bringt damit die afroamerikanische Poetin Amanda Gorman einem größeren Publikum nahe.
Einen gewissen Spannungsbogen birgt auch die Frage, ob es nun zu Unruhen irgendeiner Art kommen wird oder nicht.
Für Unterhaltung ist also gesorgt. Und das wollen sich auch die österreichischen Sender nicht entgehen lassen. Die dieses Spektakel großflächig in die heimischen Wohnzimmer bringen. Um 17:30 Uhr startet der ORF seine Live-Übertragung im Rahmen einer ZiB-Spezial auf ORF2. Nadja Bernhard und Tarek Leitner befassen sich dabei nicht nur mit den Showelementen und der Rede des Neuen, sondern unterhalten sich auch mit ORF-Korrespondenten Thomas Langpaul.
Puls 24 startet seine Sondersendung bereits um 17:00 Uhr. Bis 21:00 Uhr setzt man die Zeremonie an, die im Studio und in den USA noch von Experten begleitend auseinandergenommen wird.