Diese Seite drucken
Puls 4 punktete unter anderem mit The Masked Singer Puls 4 punktete unter anderem mit The Masked Singer Puls 4/Willi Weber
18 Jan
geschrieben von 

Marktanteile: Es schiebt sich zusammen

Die privaten TV-Sender beschließen 2020 mit fast denselben Marktanteilen. ORF über 30 Prozent.

Nach gewissen Verzögerungen aufgrund Unstimmigkeit bei den Daten in der GfK (BranchenBlatt berichtete) rückten die Sender erst jetzt mit ihren Bilanzen des Coronajahres heraus. Mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Das Ergebnis ist das Gleiche wie beim Radiotest: Alle haben gewonnen. Und da die falsch gemessenen Reichweiten laut GfK kaum Auswirkungen auf die Marktanteile haben dürften, stimmen die Aussagen wohl auch in etwa. Mit dem Effekt, dass sich die Privaten eng zusammendrängen.
Mit 3,4 Prozent in der Gesamtbevölkerung (ab 12 Jahren) liegt diesmal ServusTV knapp voran. Mit 3,3 Prozent folgt Puls 4, 3,2 Prozent weist ATV aus und ATVII vermerkt 1,1 Prozent.
Die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe kapriziert sich allerdings auf die Zielgruppe der 14- bis 49jährigen. Der so genannten werberelevanten Zielgruppe also. Dort komme man mit Puls 4 auf 5,1 Prozent. Der Sender läge damit in dieser Zielgruppe vor den Mitbewerbern. Für ATV werden ebenfalls 4,5 Prozent ausgewiesen. ATVII habe 1,5 Prozent erreicht.
Insgesamt habe die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe das Jahr 2020 mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent beendet. Die Österreich-Sender kamen demnach auf 11,9 Prozent.
33,2 Prozent weist dagegen die ORF-Gruppe aus. Das allerdings wieder im Gesamtpublikum. Dort sorgten vor allen Dingen die Informationssendungen für Einschaltimpulse. Weiter erhalten bleiben die Probleme in ORF 1. Auch 2020 kommt man nicht über einen Marktanteil von 8,2 Prozent hinaus. In der werberelevanten Zielgruppe weist man 10,5 Prozent aus. ORF 2 dagegen kann 22 Prozent vorweisen. Allerdings leidet der Sender an Überalterungen. Bei den 14- bis 49jährigen ist der Marktanteil nur mehr 11,6 Prozent. In der Kernzone von 17:00 bis 23:00 Uhr kommen die ORF-Sender auf einen Marktanteil von 39,8 Prozent.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen 2020:

1. Zeit im Bild um 19.30 Uhr vom 15. März mit 2,719 Millionen Zuschauer und 67 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 16. März mit 2,223 Millionen Zuschauer und 64 Prozent Marktanteil
3. ZIB Spezial: Terroranschlag in Wien vom 2. November mit 1,872 Millionen Zuschauer und 62 Prozent Marktanteil
4. Bundesland heute spezial um 20.15 Uhr vom 15. März mit 1,724 Millionen Zuschauer und 40 Prozent Marktanteil
5. Herren-Slalom in Schladming 2. Durchgang vom 28. Jänner mit 1,663 Millionen Zuschauer und 47 Prozent Marktanteil
6. ZIB Spezial: Corona-Lockdown um 16.30 Uhr vom 14. November mit 1,577 Millionen Zuschauer und 60 Prozent Marktanteil
7. Abfahrt der Herren in Kitzbühel vom 25. Jänner mit 1,504 Millionen Zuschauer und 72 Prozent Marktanteil
8. Opernball 2020: Die Eröffnung vom 20. Februar mit 1,366 Millionen Zuschauer und 48 Prozent Marktanteil
9. Herren-Slalom in Kitzbühel vom 26. Jänner mit 1,361 Millionen Zuschauer und 61 Prozent Marktanteil
10. ZIB Spezial: PK zur Corona-Krise vom 13. März mit 1,360 Millionen Zuschauer und 69 Prozent Marktanteil