MGM sucht Käufer MGM
22 Dez
geschrieben von 

MGM sucht Käufer

Es ist wieder einmal soweit: Das amerikanische Filmstudio mit großer Tradition sucht neue Eigentümer. Das kolportiert zumindest das "Wall Street Journal".

Demnach soll die Filmproduktionsgesellschaft rund 5,5 Mrd. Dollar wert sein. Spekuliert wird mit einem Käufer aus dem Streaming-Segment.
Seine Hochblüte hatte das Filmstudio in den späten dreißiger und Anfang der 40er Jahre. Es war in Hollywood das Home of Stars. Darunter heute noch bekannte Namen wie Joan Crawford, Greta Garbo, Jean Harlow, Clark Gable, Myrna Loy, Hedy Lamarr, Buster Keaton, James Stewart, Spencer Tracy, Frank Sinatra, Gene Kelly, Grace Kelly, Roger Moore oder Judy Garland, um nur ein paar aufzuzählen.
Hier entstanden Ende der 30er etwa Meuterei auf der Bounty, Ninotschka oder Der Zauberer von Oz. In den 50ern war es praktisch die Heimat des Musicals. An American in Paris, Singin in the Rain, High Society, Seven Brides for Seven Brothers oder Gigi entstammten dem Studio. Das zu dieser Zeit allerdings langsam seinem Niedergang entgegenging. Vor allem finanziell. Man verlor seine Kinos, TV trat seinen Siegeszug an und vor allem die Studiostruktur passte nicht mehr in die Zeit. MGM war wohl das Studio, das mit letzterem am verzweifeltsten kämpfte. In den 70ern begannen die Veräußerungen, Rückkäufe, Zusammenlegung mit United Artists, Streitereien, Teilungen, Besitzerwechsel. Die Verschuldung stieg, 2010 meldete man Insolvenz an. Mehrere Hedgefonds retteten das Produktionsunternehmen.
Den Filmen sah man die Schwierigkeiten kaum an. Entstanden hier doch im Laufe der Jahre Ben Hur, Doktor Schiwago, Das dreckige Dutzend, 2001, Ein Fisch namens Wanda, Thelma & Louise oder Der rosarote Panther. Zum Bestand gehört außerdem noch James Bond sowie die Hobbit-Serie.