TV-Reichweiten über Jahre zu hoch ausgewiesen Pixabay
16 Dez
geschrieben von 

TV-Reichweiten über Jahre zu hoch ausgewiesen

Ein besonderes Paket legte GfK Austria der Arbeitsgemeinschaft Teletest unter den Weihnachtsbaum.

Demnach seien aufgrund eines Programmierfehlers im Zusammenhang mit der Implementierung von neuen Messegeräten in Mehrpersonenhaushalten in bestimmten Konstellationen die Nutzungszeiten von gleichzeitig fernsehenden Familienmitgliedern falsch zugeordnet worden, wie der Marktforscher dem Teletest-Verein mitteilte. Dies führte wohl beginnend mit dem Jahre 2015 zur Ausweisung zu hoher Reichweiten.
Laut GfK dürfte dies allerdings den Wettbewerb nicht unbedingt verzerrt haben. Denn die zu hohen Reichweiten seien weitgehend gleich verteilt über alle Sender hinausposaunt worden. Und: Die Marktanteilsdaten seien kaum tangiert.
Doch: Die konkreten Auswirkungen bis November 2019 seien nicht mehr reproduzierbar. Der Fehler sei über die Jahre allerdings angestiegen. Bis etwa 2017 dürfte es vernachlässigbare Abweichungen gegeben haben. Mittlerweile dürften die Abweichungen im Schnitt etwas unter fünf Prozent liegen. Je nach Zielgruppe wirke sich der Fehler allerdings unterschiedlich aus. Auch die tollen Reichweiten, die sich durch die Corona-Situation ergeben haben, dürften nicht ganz so toll, aber immer noch hoch, sein.
Ab 12/2020 jedenfalls soll es wieder korrekte Daten geben. Die Arbeitsgemeinschaft Teletest will zudem das ganze Jahr 2020 richtig stellen lassen. Parallel dazu soll ein externer und unabhängiger Auditor mit der Überprüfung der betroffenen Daten beauftragt werden.