Jan josef Liefers mit Michael Tsokos Jan josef Liefers mit Michael Tsokos TVNow/friese.tv/Andreas Friese
16 Dez
geschrieben von 

Tatort Pathologie

Von Fiction zu Dokumentation wechselt einer der derzeit bekanntesten Figuren der Krimiserie. Gewechselt wird dabei auch der Kanal.

Von der ARD geht es zu RTL. Genauer: Zu TVNow. Der Streamingsender der Gruppe soll ja ab 2021 durchstarten. Unter anderem auch mit originalen Serien. Eine davon ist die Dokumentation Obduktion, die am 4. Jänner startet.
In dieser schreitet Rechtsmediziner Michael Tsokos zur Tat. Und entschlüsselt anhand zweier Fälle Schritt für Schritt, wie es wohl zum Tode kam. Unterstützt wird er dabei vom TV-Rechtsmediziner Prof.Dr. Karl-Friedrich Boerne aus Münster, im echten Leben unter Jan Josef Liefers bekannt. In diesem Format gibt er sich allerdings weniger zynisch und selbstverliebt, sondern bereitet die Erkenntnisse TV-gerecht auf. Bei der Gelegenheit wird auch so mancher Irrtum, der gerne in TV-Krimis, unter anderem auch im Tatort, verbreitet wird, ausgeräumt.
Wie das ganze Prozedere abläuft, wird in 90 Minuten dargelegt. Zusätzlich gibt es für Interessierte eine umfassendere Version von 4x45 Minuten.