Diese Seite drucken
Rückblicks-Stau ORF/Hans Leitner
15 Dez
geschrieben von 

Rückblicks-Stau

Das Jahr geht zu Ende. TV Sender nutzen die Zeit, um die Geschehnisse der letzten 12 Monate noch einmal Revue passieren zu lassen.

Politischer Jahresrückblick, gesellschaftlicher Jahresrückblick, sportlicher Jahresrückblick, satirischer Jahresrückblick – in normalen Zeiten eine durchaus dankbare und leicht zu erfüllende Aufgabe. Lässt sich die Zeit doch mit Archivmaterial gut füllen. Und Zuseher schauen gerne einmal zurück – in normalen Zeiten, wohl gemerkt.
Diesmal jedoch dürfte es etwas eintönig werden. Corona, Corona, Corona. Dazu noch eine US-Wahl, bei der ein langweiliger Konservativer gegen einen Extrem-Populisten antrat. Außerdem bot das Jahr noch viel Feuer, Überschwemmungen und war überhaupt reich an Unglücksfällen. Was dafür fehlte, waren Events, gesellschaftliche Ereignisse oder irgendwelche Promi-Skandale. Die haben aufgrund der Umstände ganz einfach Niemanden interessiert.
Trotz der eher negativen Umstände lassen sich die Sender ihre Rückschauen nicht nehmen. Gestartet wird am 15. Dezember mit dem Report im ORF. Der blickt zurück ins Polit-Jahr 2020, das ganz im Zeichen von Corona stand. Daher darf auch Bundeskanzler Sebastian Kurz wieder ausführlich parlieren. Am 17. Dezember geht’s weiter mit Politik live ab 20:15 Uhr in ORF III. Immerhin versucht man sich in Satire und nimmt anschließend in der Tafelrunde das Jahr aufs Korn.
Der Sport-Jahresrückblick am 20. Dezember ist dann wieder ganz Corona gewidmet. Am 29. Dezember tritt Gerald Fleischhacker in Schluss mit lustig noch einmal an. Dazu gibt’s noch Jahresrückblicke diverser Sendungen wie Seitenblicke oder Was gibt es Neues.
Auf ATV widmet man am Mittwoch, den 16. Dezember, ab 22:25 Uhr dem großen Jahresrückblick Corona. Wieder kommt die PK-Gemeinschaft aus Sebastian Kurz, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer zu Wort.
Anschließend wird noch mehr getalkt, wenn Meinrad Knapp die Klubchefitäten um ihren Rückblick bittet.
Auf ServusTV wirft Monika Gruber am 31. Dezember einen Blick zurück auf das verrückte Jahr. Jene, die es lieber brauchtumsgemäß haben, sind beim Hoagascht-Rückblick am 27. Dezember richtig aufgehoben.
Ob die Jahresrückblicke auch diesmal so viele Zuseher anziehen oder diese lieber ein Corona-Aus nehmen, wird sich zeigen.
Der einzig wahre Jahresrückblick findet sowieso im ZDF statt. Wenn Urban Priol dem Neuen Jahr zuprostet. In dem Sinne Tschüssikowski 2020!