Die Protagonisten des Screenforce Day 2019 Die Protagonisten des Screenforce Day 2019 AGTT/Langegger
24 Mai
geschrieben von 

Es lebe TV

Im Wiener Studio 44 der österreichischen Lotterien feierte man das bewegte Bild. Und hob dessen nachhaltigen Charakter gegenüber Online hervor.

Mehr als 350 Gäste konnte AGTT-Obmann Walter Zinggl dabei zum Screenforce Day begrüßen. Worum es ging, machte Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf klar: „Bei uns steht TV für Total Video. Das ist hochwertiger und markensicherer Broadcast-Content, der über alle Verbreitungswege, für jedes Device und für jede Nutzungssituation ausgespielt wird – von Lean Back bis Lean Forward“.
Schließlich hob Moderatorin Alexandra Wachter an, durch das Programm zu führen. Und bat etwa Ines Imdahl auf die Bühne. Die Inhaberin der Marktforschungsagentur Rheingold Salon forderte dann auch: „Nehmt Onlinern die Werbung weg!“. Ihre Klage: Onliner würden Werbung nicht nachhaltig behandeln. Also etwa durch Targeting und Retargeting die User mehr verärgern als von der Marke zu überzeugen. Gerald Neumüller, Leiter der Forschung beim TV-Vermarkter SevenOneMedia, weihte im Anschluss das Publikum in seinem gleichnamigen Vortrag in „das Geheimnis erfolgreicher Kreation“ ein.
Über den Wert von Marken in der heutigen Zeit machte sich Helene Karmasin Gedanken: „Der eigentliche Wert von Produkten entsteht nicht nur durch ihren funktionalen Nutzen, sondern vor allem durch ihre Bedeutung: Diese Bedeutung muss kommuniziert werden - viele Markterfolge sind Konsequenzen einer raffinierten semiotischen Inszenierung“. Die Gefahren aus dem Internet waren das Thema des Münchner IT-Sicherheitsexperten Tobias Schrödel unter dem Motto „Mein Profil – abgesaugt, verkauft und gehackt?“
Einen zentralen Programmpunkt an diesem Tag bildete zudem die gemeinsam mit der RTR in Auftrag gegebene Bewegtbildstudie.
Am Abend zeigte sich Zinggl erschöpft, aber zufrieden. „Auch beim Screenforce Day 2019 konnten wir unseren Gästen einen gelungenen Mix aus hochwertigen Referenten mit spannenden Themen bieten. Es freut mich persönlich, dass wir mit diesem Event eine optimale Gelegenheit für alle TV-Macher und -Vermarkter geschaffen haben, sich gemeinsam Themen und Zielen zu widmen, die alle angehen“, so der AGTT-Obmann.