Darf dieses Mal beim Neujahrskonzert wieder ans Pult: Ricardo Muti Darf dieses Mal beim Neujahrskonzert wieder ans Pult: Ricardo Muti ORF/Roman Zach-Kiesling
04 Dez
geschrieben von 

Neujahrskonzert: Kein Publikum, aber Applaus

Corona hin oder her, das Neujahrskonzert muss stattfinden. Immerhin gibt es dazu lukrative TV-Verträge, die erfüllt werden wollen.

Da machen die Tickets das Kraut in Wirklichkeit auch nicht mehr fett. Aber: Ein bissi fad ist das schon, so Musik und dann ganz ruhig. Da könnte man sich statt dessen gleich eine Platte reinziehen. Zum Beispiel die vom letzten Neujahrskonzert.
Damit die Zuseher nicht abspringen, hat sich der ORF jetzt was einfallen lassen: Die Zuschauer dürfen elektronisch Applaus spenden. Aus der ganzen Welt. Und zwar mithilfe einer Kooperation des Broadcasters mit Poet Audio, Hersteller kabelloser Audio-Systeme.
Und so geht’s: Applauswillige können sich auf der Website MyNewYearsConcert registrieren. Nach dem Ende jedes Teils des Konzert können sie dann elektronisch Geklatsche erzeugen, das in den Musikvereinssaal übertragen wird. Dabei wird das Klatschen mittels spezieller Software über sechs Server zusammengeführt und auf rund 20 Lautsprechern ausgespielt. Das Mitgeklatsche zum Radetzky-Walzer dürfte aber auch mit dieser Technologie schwierig werden …