Discovery dünnt Tele 5 aus Screenshot
26 Nov
geschrieben von 

Discovery dünnt Tele 5 aus

Was bereits bei der Übernahme im Sommer erwartet wurde, erfüllt sich nun pünktlich vor Weihnachten.

Warum der Konzern, der in erster Linie durch Dokumentations- und Sportsender bekannt ist, überhaupt den Spielfilmsender von Leonine übernahm, ist auch noch nicht ganz klar. Bis jetzt hat sich an der Formatstruktur von Tele 5 noch nicht wirklich etwas geändert.
In der Personalstruktur sollen nun aber nachhaltige Änderungen kommen, berichtet DWDL. Demnach wird rund die Hälfte der Belegschaft nach Hause geschickt. In erster Linie geht es um die allseits so gepriesenen Synergien. Die sollen als Erstes in der Vermarktung gehoben werden. Doch auch bei Sendeplanung und Personalabteilung soll der Raum für die Mitarbeiter deutlich vergrößert werden.
Laut DWDL ist es auch unklar, ob Tele 5 seine Zentrale auf dem Bavaria-Gelände behalten darf. Diese Entscheidung wird aufgrund aufrechter Verträge allerdings erst später fallen.
Angekündigt haben sich tiefgreifende Veränderungen schon mit dem Abgang von Kai Blasberg, der dem Sender mit Experimenten und wagemutigen Aktionen wie der SchleFaZ-Reihe oder Kult-Trash nach langer Zeit ein Gesicht gab, das sich in Werbegelder ummünzen ließ. Der neue Geschäftsführer Alberto Horta dagegen ist ganz Discovery-geeicht. Er füllt schließlich auch die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers von Discovery Deutschland aus.