„Corona-Bürgerforum": „Die Menschen da draußen" fragten, der Bundeskanzler antwortete „Corona-Bürgerforum": „Die Menschen da draußen" fragten, der Bundeskanzler antwortete Screenshot
17 Nov
geschrieben von 

TV-Quoten: Info-Formate boomen

Tolle Seherzahlen für „Zeit im Bild“, aber auch Servus-TV-Nachrichten. Erwartbar gut bilanziert „Corona-Bürgerforum“ aus dem Hause Puls 4.

Es ist wie im Frühjahr, am ersten „Höhepunkt“ der Coronakrise, der sich aus heutiger Sicht wie ein harmloses Vorgeplänkel auf die aktuellen Zustände ausnimmt: Das schon so oft totgesagte (lineare) Fernsehen boomt, und in ihm vor allem Info-Sendungen. Die ORF-„Zeit im Bild“ bringt es derzeit auf Quoten von 1,7 (Mo.) bis 1,9 Mio (So.) Sehern und über 50 % Marktanteil. Aber auch die Privaten haben - für ihre Verhältnisse - exorbitante Zuwächse für ihre Nachrichtensendungen. Vor einer Woche für dessen Nachrichtensendung „ATV Aktuell“ festgestellt Gestern, Montag, waren es immer noch ansehnliche 186.000. Richtig aufblühen tun indes die Servus-TV-Nachrichten, die in den letzten zwei Tagen durchwegs über 200.000 Seher erreichten. Die gestrigen 223.000 bedeuteten indes nicht einmal Tageshöchstreichweite - die erzielte mit 236.000 nämlich der „Quizmaster“, einer der Bestseller des Red-Bull-Senders. Relativ erwartbar waren die durchschnittlich 187.000 im „Corona-Bürgerforum“ auf Puls 4 und Puls 24, in dem sich BK Sebastian Kurz den Fragen der Seher stellte. Im ORF wiederum kam die - natürlich auch im Zeichen der Pandemie stehende - Diskussionssendung „Im Zentrum“ auf 475.000 Seher - umso ansehnlicher, als zeitgleich auf ORFeins das ÖFB-Team gegen Nordirland einmal mehr dem Grundsatz des „winning ugly“ huldigte und dafür in der 2. Halbzeit 700.000 Fernseher zum Mitleiden motivierte. Neuerlich erstaunlich schlug sich gestern mit vielfältigem Programm der „Kulturmontag“: 346.000 Seher in Hälfte 1, 239.000 ab 22.54 Uhr. Etwas Federn lassen musste die Krimi-Serie „Letzter Wille“ im Einser, die auf 428.000 Seher und 12 % MA fiel.