Diese Seite drucken
Na Servus! Puls 4
02 Nov
geschrieben von 

Na Servus!

Der Bullen-Sender aus Salzburg konnte seinen Marktanteil im Oktober weiter ausbauen. Nach 2,9 Prozent im Vorjahr waren es diesmal 3,6 Prozent.

Damit ist ServusTV der stärkste heimische Privatsender in der Zielgruppe 12+. Verantwortlich dafür unter anderem der Film Letzter Kirtag, der am letzten Tag des Monats einen Marktanteil von 14,5 Prozent erreichte. Ein ebenso verlässlicher Bringer ist Dominic Thiem, der diesmal in der Stadthalle bei einem Marktanteil von 10,7 Prozent werkte. Höhere Quoten fuhren auch die Vorabend-Quizzsendungen sowie die Nachrichten ein. Politisches Highlight waren für den Sender die Wien Wahlen.
Puls 4 kommt nach 3,7 Prozent im Vorjahr nun auf 3,2 Prozent. In der Werbezielgruppe verzeichnete man 5,0 Prozent. Für den Sender waren es vor allem The Masked Singer und die Europa League, die Quoten brachten.
Auf 3,3 Prozent bringt es der Schwestersender ATV. In der jungen Zielgruppe sind es 4,8 Prozent. Hier bewährten sich wieder einmal die Reality-Shows. Bauer sucht Frau erreichte am 21. Oktober immerhin 17,9 Prozent. Gut gestartet ist auch die Lebensmittelpolizei.
Mit seinen Filmen und Serien kam ATV 2 auf 1,1 Prozent und blieb damit im Bereich des Vorjahres.
Nicht zuletzt die Wien Wahl, aber auch die unendliche Corona-Berichterstattung sorgte für Aufschwung bei den Nachrichtensendern. Puls 24 vermeldet 0,6 Prozent Marktanteil beziehungsweise 0,8 Prozent bei den Jungen. Oe24.tv berichtet mittlerweile einen Marktanteil von 0,9 Prozent beziehungsweise 1,2 Prozent bei den Jungen.

ORF: Auch Einser legt zu
Auf 33,8 Prozent nach 30,8 Prozent im Vorjahr bringt es der heimische Öffentlich-Rechtliche. Dancing Stars, Krimis, Wien Wahl, Corona oder die Show 9 Plätze – 9 Schätze – außer Sport scheint derzeit alles zu laufen. ORF 2 verzeichnete so einen Marktanteil von 22.1 Prozent nach 19,9 Prozent im Vorjahr. Selbst ORF 1 konnte zulegen: Von 7,6 auf 8,9 Prozent. In der Kernzone von 17:00 bis 23:00 Uhr lag die ORF-Gruppe bei 40,3 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 37,0 Prozent.

Und das waren die reichweitenstärksten Sendungen im ORF:
1. Zeit im Bild vom 26. Oktober mit 1,895 Millionen Zuschauer und 56 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 26. Oktober mit 1,737 Millionen Zuschauer und 55 Prozent Marktanteil
3. ZIB Spezial zu neuen Coronavirus-Maßnahmen vom 31. Oktober mit 1,334 Millionen Zuschauer und 60 Prozent Marktanteil
4. ZIB Spezial Wien-Wahl vom 11. Oktober mit 1,153 Millionen Zuschauer und 43 Prozent Marktanteil
5. 9 Plätze – 9 Schätze vom 26. Oktober mit 1,101 Millionen Zuschauer und 32 Prozent Marktanteil
6. Die Rosenheim-Cops vom 15. Oktober mit 1,071 Millionen Zuschauer und 33 Prozent Marktanteil
7. ZIB Spezial zu neuen Corona-Maßnahmen um 20.15 Uhr vom 31. Oktober mit 1,055 Millionen Zuschauer und 33 Prozent Marktanteil
8. ZIB 2 vom 15. Oktober mit 1,044 Millionen Zuschauer und 38 Prozent Marktanteil
9. Liebesg’schichten und Heiratssachen vom 28. Oktober mit 951.000 Zuschauer und 28 Prozent Marktanteil
10. Tatort: Krank vom 25. Oktober mit 932.000 Zuschauer und 29 Prozent Marktanteil