Zattoo startet in Österreich Zattoo
28 Okt

Zattoo startet in Österreich

Gemeinsam mit der Kronen Zeitung rollt der TV-Streaming-Anbieter sein Produkt hierzulande aus. Dann wäre der deutschsprachige Markt vollständig abgedeckt.

In der Schweiz und in Deutschland ging man ja bereits vor rund 15 Jahren on Air. Eigentlich stand damals auch Österreich auf dem Programm, jedoch gab es da noch ein paar Hürden. Unter anderem die Rechte, erzählt Zattoo-CEO Niklas Brambring.
Nun allerdings seien die Sender da wesentlich offener. Auch das technische und Infrastruktur-Umfeld habe sich geändert. Also habe man vor rund einem Jahr beschlossen, dass es Zeit sei, den österreichischen Markt zu erobern. Dafür würden mehrere Aspekte sprechen: Zum einen sei der Breitbandausbau hierzulande bereits weit gediehen. Zum anderen seien neue Technologien und neue Devices bereits Usus. Und Drittens: Die Verbreitung von Smart TVs. Denn auch für Zattoo gilt: Der Dienst wird am häufigsten über den TV-Bildschirm genutzt. Damit ist auch wohl schon die drängendste Frage in Österreich beantwortet: Die meisten User werden auch weiterhin GIS-Gebühren zahlen müssen. Ebenso wie bei Netflix und Co.
Nach Österreich kommt der TV-Streamer mit zwei Angeboten: Premium und Ultimate. Ultimate enthält zusätzlich ein 7-Tage Replay, Aufnahmemöglichkeiten und vier gleichzeitige Streams. Die Kosten dafür belaufen sich auf 15 Euro, während das Premium-Paket um rund 12 Euro zu haben ist. Beiden gemeinsam ist die Anzahl von 61 Sendern, die in HD oder Full-HD auf das Device gebracht werden. Neben den heimischen Angeboten sind dies vor allem die deutschen Öffentlich-Rechtlichen sowie die Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL. Dazu stehen Spielfilme und Dokumentationen on Demand bereit. Und: Man kann sein Abo auch im EU-Ausland nutzen, so das Versprechen.

Dafür benötigt es auch keine App, sondern eine einfache Registrierung. Gerade die unkomplizierte Handhabe sieht man bei dem Unternehmen als Hebel, der die Nutzer von dem Dienst überzeugen könnte.
Für die übrigen Kommunikationsmaßnahmen sorgt der Partner Krone Multimedia. In allen seinen Medien wird das neue Angebot entsprechend herausgestrichen und beworben. Vor allem sieht man dies als eine Möglichkeit, das Geschäftsfeld Bewegtbild weiter auszubauen. „Bewegtbild stellt eine unserer strategischen Säulen und Kernkompetenzen dar. Neben dem Start unseres Senders Krone.tv im September ist die Zusammenarbeit mit Zattoo ein nächster wichtiger Schritt hin zu einem umfassenden Bewegtbildanbieter“, so Michael Eder, Geschäftsführer der Krone Multimedia, zur Strategie. „Wir tragen dem neuen Nutzungsverhalten Rechnung und können allen Österreicherinnen und Österreichern ein flexibles TV-Produkt anbieten, mit dem sie Krone.tv und dutzende weitere Sender vor dem Fernseher oder unterwegs am Smartphone oder Tablet genießen können.“