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Puls 4 punktete unter anderem mit Jurassic World 2 Puls 4 punktete unter anderem mit Jurassic World 2 TM & (c) 2018 Universal City Studios Productions LLLP and Amblin Entertainment, Inc.
01 Okt
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Marktanteile: Quiz punktet

Es ist Oktober. Zeit, Bilanz zu ziehen. Und tatsächlich hat sich bei den Privat-TV-Sendern doch einiges getan. Nominell übernimmt Servus TV nun die Spitze mit 3,7 Prozent.

Und kann gegenüber dem Vorjahr (3,0 Prozent) auf ein stolzes Wachstum verweisen. Als Ursache will man Sport und Quiz identifiziert haben. Da wäre einmal der Sieg von Dominic Thiem beim Grand Slam Turnier in den USA, der auf einen Marktanteil von 29 Prozent kam. Zum anderen versammeln sich auf dem Sender die MotoGP-Fans. In dem Bereich weist man 13,7 Prozent Marktanteil aus.
Zufrieden zeigt man sich auf ServusTV auch mit den Quizformaten. Die Quizjagd kam auf sieben Prozent, der Quizmaster auf 8,8 Prozent.
Leicht Federn lassen musste dagegen die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe. Puls 4 selbst kommt nach 3,8 Prozent nunmehr auf 3,5 Prozent. In der Werbezielgruppe dagegen (12-49) verbucht man mit 5,6 Prozent laut Senderangaben den stärksten September. Besonders gut funktionierten einerseits das Comeback von The Masked Singer mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent sowie andererseits das Jurassic-Wochenende, das in der Werbezielgruppe 12,3 Prozent erreichte.
Stabil dagegen ATV mit 3,1 Prozent sowie ATV 2 mit 1,2 Prozent. In der Werbezielgruppe erreicht ATV 4,4 Prozent. Gut angekommen ist auch wieder die neueste Staffel von Bauer sucht Frau mit 16,3 Prozent in der Werbezielgruppe. Viele Fans zogen zudem die Scripted Reality-Serien Lebensmittelpolizei und Trucker Babes Austria an.
Puls24 bleibt zur Zeit eher stabil bei 0,5 Prozent Marktanteil beziehungsweise 0,6 Prozent in der jungen Zielgruppe. Da zeigt die Eishockey-Liga, die auf dem Sender übertragen wird, bisher noch keine Wirkung. Oe24.tv dagegen kann sich auf einen Marktanteil von 0,8 Prozent berufen. Im Vorjahr lag der noch bei 0,4 Prozent. Laut Senderangaben kommt man in der Werbezielgruppe nun auf 1,1 Prozent. Als erfolgreichste Zeitzone identifizierte man den Vormittag und hier besonders die Sendung Live.

ORF leicht im Plus
Der Öffentlich-Rechtliche konnte von 30,8 auf 31,5 Prozent Marktanteil zulegen. Hauptverantwortlich dafür wieder einmal ORF 2. Während ORF 1 mit 7,4 Prozent praktisch gleich blieb (7,5 Prozent im Vorjahr), legte ORF 2 von 20,3 auf 21,2 Prozent zu. In der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr kommen die ORF-Sender auf 38 Prozent Marktanteil. Um 1,1 Prozentpunkte mehr als noch im September des Vorjahres.

Und das waren die reichweitenstärksten ORF-Sendungen im September:
1. Zeit im Bild vom 6. September mit 1,663 Millionen Zuschauern und 55 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 28. September mit 1,594 Millionen Zuschauern und 58 Prozent Marktanteil
3. Tatort: Pumpen vom 6. September mit 1,103 Millionen Zuschauern und 31 Prozent Marktanteil
4. Die Rosenheim-Cops vom 17. September mit 965.000 Zuschauern und 31 Prozent Marktanteil
5. ZIB 2 vom 17. September mit 857.000 Zuschauern und 33 Prozent Marktanteil
6. ZIB 2 am Sonntag vom 13. September mit 845.000 Zuschauern und 29 Prozent Marktanteil
7. ZIB Spezial vom 28. September mit 762.000 Zuschauern und 23 Prozent Marktanteil
8. Das Tal der Mörder vom 20. September mit 761.000 Zuschauern und 22 Prozent Marktanteil
9. Tatort: Rebland vom 27. September mit 710.000 Zuschauern und 21 Prozent Marktanteil
10. Thema vom 28. September mit 709.000 Zuschauern und 23 Prozent Marktanteil