Blaue Aschermittwoch-Impression aus der Jahnturnhalle Ried i.I. Blaue Aschermittwoch-Impression aus der Jahnturnhalle Ried i.I. Screenshot
29 Sep
geschrieben von 

Pausenführung für FPÖ gegen Oe24.tv

Gerichtliche Auseinandersetzung wegen „Adolf Hitler-Halle“ als Schauplatz der blauen Aschermittwoch-Reden geht erstinstanzliche an FPÖ.

Der Aschermittwoch ist - nicht nur, aber besonders - bei der FPÖ der Tag der politischen Reden. Jörg Haider hat diese Tradition groß gemacht; sein Nachfolger H.C. Strache hat sie jahr(zehnt)elang erfolgreich weiterbetrieben. Ort der Handlung ist seit ewig und drei Tagen die Jahnturnhalle in Ried im Innkreis. 

Aus bekannten Gründen begingen Strache und die FPÖ unter Parteichef Norbert Hofer heuer ihre Aschermittwoch-Aktivitäten an verschiedenen Schauplätzen. Oe24.tv berichtete von beiden. In der Ankündigung in der Sendung „Insider“ sagte Verlagschef Wolfgang Fellner, flankiert von Oe24-Ipo-Leiterin Isabelle Danielle und Chefredakteur Richard Schmitt: „Um 19 Uhr werden die beiden in die Arena ziehen. Der Herr Hofer in Ried in die ... was i wos ... Adolf-Hitler-Halle, oder wie heißt das dort…“ - Daniel: „Jahnturnhalle. Fast so ähnlich…“ - „… na, da bin ich ja nicht so weit danebengelegen; Herr Strache in der Prateralm - auch nicht viel besser, da liegt Promillepegel sozusagen schon, bevor´s … (etwas unverständlich, Anm.) liegt bei 2,0.“ 
Fellners Diktion taugte der FPÖ nicht ganz und so reichte sie eine Klage beim Wiener Handelsgericht ein. Nun ist der Urteilsspruch da und verurteilt den Oe24-Chef zum Widerruf in „Insider“.