Diese Seite drucken
Netflix lässt uns träumen Screenshot
11 Sep
geschrieben von 

Netflix lässt uns träumen

Es beginnt mit dem roten Punkt. Und dann kommen sie, die Geschichten. Originale Netflix-Produktionen, die uns von dem Unbekannten erzählen.

Von dem unbekannten Leben als Krimineller, Held, Unschuldiger, oder sonst etwas. Filmregisseurin Ava DuVernay sinniert über den ausgedehnten Trailer, was wir alles vielleicht noch nicht wissen. Aber: You’re only One Story Away.
One Story Away, das ist das Motto der ersten weltweiten Kampagne des Streaming-Dienstes. Gestartet wird gleichzeitig in 27 Ländern. Den Auftakt machte ein Teaser in der New York Times. In der Kampagne will die Kreativagentur AKQA erzählen, dass wir nur eine Geschichte entfernt sind, die Welt klarer zu sehen und intensiver zu spüren.
Neben TV, Radio, Billboards und Anzeigen wurde auch eine eigene Landing-Page konzipiert, die eine kuratierte Version der Netflix-Bibliothek enthält. Der rote Punkt, der anzeigt, wie lange der Film noch dauert, wird als verbindendes Element eingesetzt.
Außer in den USA verspürte der Streamingdienst in den letzten Monaten in allen Märkten Auftrieb. Dies will man nun wohl nützen, um ein noch breiteres Publikum anzuziehen, bevor die Konkurrenz internationale Schritte setzt. Disney+ versucht sich schon in manchen Märkten mit gutem Erfolg. Aber da wären noch Peacock, HBO Max oder Apple TV+, die sich auch am internationalen Markt versuchen möchten. Da wird es gegen Netflix dann schon schwer.