Taxi Orange feiert Jubiläum ORF/Dieter Nagl
10 Sep
geschrieben von 

Taxi Orange feiert Jubiläum

Wer erinnert sich noch an die österreichische Variante von Big Brother? Ausgerechnet der ORF als Öffentlich-Rechtlicher entwickelte dieses Voyeursformat.

En Vogue waren sie damals jedenfalls. Erzielten Rekord-Quoten.
Daran wollte auch der ORF mit Taxi Orange mitnaschen. Der Unterschied zu den anderen: Bei Taxi Orange mussten die Teilnehmer, wie der Name schon sagt, Taxi fahren. Und verdienten sich so das Geld für die WG. Etwas im Gedächtnis geblieben ist bestenfalls die erste Staffel. Der Sieger, Max Schmiedl, machte nicht zuletzt im TV Karriere. Bei ATV moderierte er Volltreffer, im ORF war er bei echt fett dabei und nicht zuletzt bei der missglückten Soap Mitten im Achten. Später moderierte er noch das Quiz Taxi, 2014 zog er sich aus dem TV zurück.
Er ist auch zum Jubiläum der Protagonist, der seine Mitstreiter sozusagen zum Klassentreffen lädt.
Die Taxler der zweiten Staffel blieben nicht in Erinnerung. Aufgrund der sinkenden Quoten wurde das Format auch bereits nach der zweiten Staffel im Jahr 2001 wieder eingestellt.
Trotz der relativen Erfolglosigkeit wird das Jubiläum am 11. September in ORF 1 groß gefeiert. Um 21:35 Uhr steht 20 Jahre Taxi Orange am Programm. Darin unterhalten sich Max Schmiedl & Co über die guten alten Zeiten. Um 23:50 Uhr folgt Kult TV: Taxi Orange – Wie alles begann. Darin können die Zuseher den Einzug der ersten 13 Kandidaten noch einmal nachsehen.