Alexander Wrabetz mit Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger und Eurest-Chef Georg Hirsch-Stronstorff Alexander Wrabetz mit Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger und Eurest-Chef Georg Hirsch-Stronstorff ORF/Thomas Jantzen
07 Sep
geschrieben von 

ORF sorgt für Transparenz

Eine wichtige Meldung erreicht uns noch aus den Hallen des Öffentlich-Rechtlichen. Aus den heiligen Hallen im engeren Sinne: Aus der Kantine.

Denn hier können die ORF-Mitarbeiter ab sofort schon auf der Speisekarte lesen, woher Zutaten wie Fleisch und Eier kommen. Und brauchen dafür nicht mehr bei ihren Kollegen aus dem News- und Magazinbereich nachfragen.
Kantinenbetreiber Eurest richtet sich dabei nach dem System Gut zu wissen, dass die Landwirtschaftskammer 2016 einrichtete.
„Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmenskultur des ORF verankert und wir bilden dieses Thema im Programm auf allen unseren Kanälen ab – zum Beispiel im Rahmen unserer ‚MUTTER ERDE‘-Schwerpunkte. Als Plattform für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden wir unserem Auftrag seit bald 15 Jahren gerecht. Wir leben das Bewusstsein für österreichische Herkunft von Nahrung aber auch aktiv. Deshalb beteiligt sich der Kantinenbetreiber im ORF-Zentrum Eurest auch gerne an der LK-Initiative ‚Gut zu wissen‘. Damit kennzeichnen wir klimaschonendes Essen aus der Heimat“, kommentierte Generaldirektor Alexander Wrabetz den revolutionären Schritt im ORF.