Kopf an Kopf-Rennen Pixabay
03 Aug
geschrieben von 

Kopf an Kopf-Rennen

Die Privaten bleiben auch im Juli eng zusammen. Formal übernimmt wieder Puls 4 mit 3,4 Prozent Marktanteil die Führung.

In der werberelevanten Zielgruppe seien es gar 5,5 Prozent, ließ der Sender wissen. Dazu habe nicht unwesentlich Café Puls mit einem Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von 26,5 Prozent beigetragen. Schwestersender ATV verzeichnet im Juli einen Marktanteil von 3,1 Prozent. Und liegt damit am dritten Platz. Immerhin sei es gelungen, in der werberelevanten Zielgruppe auf 4,1 Prozent zu kommen. Die Erwartungen erfüllt haben dürften die Doku-Soaps wie Pfusch am Bau mit 7,1 Prozent Marktanteil oder Das Geschäft mit der Liebe mit 6,1 Prozent, jeweils in der Werbezielgruppe.
Mit 3,3 Prozent Marktanteil setzt sich ServusTV knapp hinter Puls 4. Gegenüber dem Vorjahr habe man sich um rund sieben Prozent gesteigert. Starke Marktanteile holt man vor allem mit seinen Fixpunkten. Etwa Quizmaster, der 6,4 Prozent erreichte, oder Servus Wetter mit 7,6 Prozent.
Bei den Nachrichtensendern dürfte wohl oe24.tv vorne liegen, der auf 0,8 Prozent Marktanteil sowie 0,9 Prozent in der Werbezielgruppe kommt. Puls 24 erzielt 0,5, beziehungsweise 0,6 Prozent.

ORF legt zu
Im Jahresvergleich von 29,5 auf 32 Prozent Marktanteil steigerte sich der ORF. Wobei diesmal beide Hauptsender ein Plus verzeichneten. ORF 1 legte von 6,6 auf 7,3 Prozent zu, ORF 2 von 19,8 auf 21,4 Prozent. Dazu dürfte nicht nur die dicht gedrängte Corona-Berichterstattung, sondern auch etwa der Start der Grand Prix-Saison sowie das generell schlechtere Wetter beigetragen haben.
In der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr erhöhte sich der Marktanteil von 35,9 auf 38,4 Prozent.

Die reichweitenstärksten Sendungen im ORF waren:
1. Zeit im Bild vom 6. Juli mit 1,526 Millionen Zuschauern und 55 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 6. Juli mit 1,483 Millionen Zuschauern und 59 Prozent Marktanteil
3. Liebesg‘schichten und Heiratssachen vom 6. Juli mit 1,067 Millionen Zuschauern und 33 Prozent Marktanteil
4. Die Rosenheim-Cops vom 16. Juli mit 927.000 Zuschauern und 30 Prozent Marktanteil
5. ZIB 2 vom 14. Juli mit 852.000 Zuschauern und 33 Prozent Marktanteil
6. Formel 1: GP der Steiermark vom 12. Juli mit 713.000 Zuschauern und 49 Prozent Marktanteil
7. ZIB 2 am Sonntag vom 5. Juli mit 702.000 Zuschauern und 26 Prozent Marktanteil
8. Tatort: Schwanensee vom 5. Juli mit 696.000 Zuschauern und 25 Prozent Marktanteil
9. Thema vom 20. Juli mit 672.000 Zuschauern und 24 Prozent Marktanteil
10. Formel 1: GP von Ungarn vom 19. Juli mit 662.000 Zuschauern und 43 Prozent Marktanteil