Diese Seite drucken
Hirn im Trend Puls 24
24 Jul
geschrieben von 

Hirn im Trend

Heute einer der meistgefragten Begriffe auf Twitter. Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich kritisiert nach Kurz-Interview Interventionsversuch seitens des Bundeskanzleramts.


„Aber sie haben ja ein eigenes Hirn“ hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz kürzlich auf Puls24 die Interviewerin Alexandra Wachter angeblafft. Dabei hatte die ihn nicht etwa um sein Hirn gebeten, sondern dem Kanzler eine nicht ganz gefällige Frage zu seinem Auftreten beim EU-Gipfel gestellt. Jedenfalls ist diese Passage bei der TV-Ausstrahlung der Schere zum Opfer gefallen. Das Bundeskanzleramt bestreitet - so wie auch Puls 24 selbst - eine Intervention beim Sender. Vielleicht nicht ganz uninteressant ist in diesem Zusammenhang, dass Kurz´ Beraterin Antonella Mei-Pochtler seit April dieses Jahres im Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE sitzt, zu der auch Puls 4 und Puls 24 gehören.

Da es aber glücklicherweise das Internet gibt, bleibt die Passage für alle Zeiten für die staunende Nachwelt konserviert und ist auch hier zu sehen. Das umstrittene Zitat beginnt ungefähr bei Minute 03:55.
Heute hat Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich eine Aussendung ausgeschickt, in der Präsidentin Rubina Möring warnt: „Die Entscheidung darüber, welche Passagen eines Interviews veröffentlicht werden, muss immer allein bei der Redaktion liegen. Versuche aus der Politik, das zu beeinflussen, verurteilen wir auf das Schärfste. Medien sind nicht Transportvehikel der Politik, sondern müssen unabhängig agieren. Das ist nicht nur Teil der Pressefreiheit von Journalistinnen und Journalisten, sondern auch ein Grundrecht der Bürgerinnen und Bürger auf freien Informationszugang.“
Hirn ist heute auch ein Trending Topic auf Twitter. Das kann ja eigentlich nicht ganz falsch sein, findet NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger augenzwinkendernd. Etwas komisch - wie immer man dieses Wort nun interpretieren möchte - ist es allemal.

meinl-reisiniger.png

misik klingl.png

Bildschirmfoto 2020-07-24 um 11.48.17.png

Bildschirmfoto 2020-07-24 um 11.52.12.png

zu kurz gedacht.png

Bildschirmfoto 2020-07-24 um 11.47.44.png