RTL zeigt "Boris Becker: Sein Weg nach Wimbledon" RTL zeigt "Boris Becker: Sein Weg nach Wimbledon" TVNow/Metelmann Photographie
20 Jul
geschrieben von 

RTL setzt auf Eigenproduktion und Show

Die RTL Mediengruppe gewährte in ganz digitaler Form einen Einblick ins Programm der kommenden Saison.

Dass Corona dabei keine Rolle mehr spielt oder zumindest derzeit nicht eingeplant ist, lässt sich an mehreren Faktoren ablesen: Die Zuschauerzahl geht langsam wieder auf Vor-Corona-Zeiten zurück. Der Kampf mit den Streamern nimmt wieder an Fahrt auf. Und der spielt sich eben auf zwei Bereichen ab: Zum einen bringt man das eigene Streamingservice TVNow in Stellung. Das neben einer Mediathek-Funktion mehr eigenes Programm erhalten soll. Unter anderem übrigens mit der Unterstützung von Stefan Raab. Der zweite Kampf läuft auf der Produktionsseite ab. Zwar überlässt man die großen Spielfilme und Serien den globalen Streamern – aber in Deutschland will man auch für Deutschland produzieren. Vor allem Shows und Reality-TV, es ist aber auch der eine oder andere kleinere Spielfilm oder die eine oder andere Serie geplant.
Offenbar nicht geplant ist ein weiterer Produktionsstopp, denn der Nachschub an Content fällt nicht gerade klein aus. Manches ist wohl schon abgedreht, manches muss aber auch vor Publikum noch produziert werden, wenn es denn auch die notwendigen Emotionen liefern soll. Man wird sehen, wie das in Corona-Zeiten bei kleinerem Publikum und größerem Abstand funktioniert. Zuversichtlich geht jedenfalls der CEO der RTL Mediengruppe, Bernd Reichart, in die nächste Saison: „Die Corona-Krise hat Kreativität und Energie bei uns freigesetzt. Wir haben nicht die Stopp-Taste, sondern auf Fast Forward gedrückt. Das gilt vor allem für neue Inhalte und das immer stärkere Zusammenspiel unseres Senderportfolios mit TVNow“.
RTL baute seinen Eigenproduktionsanteil zuletzt auf 91 Prozent aus. Und etwa diese Flughöhe dürfte man halten wollen, wie ein erster Blick ins kommende Fernsehjahr zeigt. Neben vielen alten Bekannten wie Deutschland sucht den Superstar, Das Supertalent, Let’s Dance, Der Bachelor, Bauer sucht Frau oder Wer wird Millionär? ist für 2020/21 noch mehr vom selben angekündigt. Da wäre etwa Temptation Island V.I.P., eine weitere Variante der Insel-Dating-Shows, diesmal mit Teilnehmern, die man vielleicht schon irgendwo gesehen hat.
Die neue Reality-Show Like Me – I’m Famous heißt genauso, wie sie ist. Ohne Social Media gilt es, das Beliebtheitskonto aufzufüllen. Die zehn Promis gehen mit jeweils 20.000 Euro Startkapital in einer luxuriösen Villa aufeinander los. Um die Gunst der Zuschauer auf sich zu ziehen. Nur das mit dem Berühmtsein ist halt ein bisschen weit ausgelegt. Schließlich handelt e sich nicht um Konstantin Wecker, Die Ärzte oder The Scorpions – sondern um Sarah Knappik, Melanie Müller oder Helena Fürst.
An die Tradition der Musikshows knüpft man mit I Can See Your Voice an. Das Format wurde in Südkorea zum Hit. Die Frage lautet: Wer kann singen, wer blufft, wer krächzt?
Als Variante von The Masked Singer liest sich Big Performance – Wer ist der Star im Star? Stars schlüpfen in die Maske ihrer Helden – von Tom Jones über Jennifer Lopez bis Mick Jagger – und geben natürlich auch ein entsprechendes Ständchen zum Besten. Die Jury muss nun raten – richtig – welcher Promi sich unter dem Super-Promi-Kostüm verbirgt.
Schließlich darf auch Event-TV, von Domino Day bis zu Lego Masters, nicht fehlen. Und auch mit Comedy versucht man es wieder. Dazu brachte man Mario Barth, Oliver Pocher und Chris Tall in eine gemeinsame Show mit dem Titel Der König der Kindsköpfe – Die Barth-Pocher-Tall-Show. Die ersten drei Shows werden jeweils von einem der Kontrahenten moderiert, während die beiden anderen in verschiedenen Spielrunden gegeneinander antreten. Und dann gibt es da jenen Deutschen, der vor nicht allzulanger Zeit ein echter Superstar war: Boris Becker. Sein Leben von seinen Anfängen bis zu seinem ersten Wimbledon Sieg verfilmte Zeitsprung Pictures für RTL.

 

Umwelt, Liebe, Wohnen
RTL Vox Altes Haus suchtAuch auf Vox erwartet die Zuseher einiges Neues. Zum Beispiel Mission Erde. Die Doku-Reihe dokumentiert in jeder Folge die Entstehung eines Fotos. Und zwar eines von Robert Marc Lehmann. Der Tierschützer und Wildlife-Fotograf nimmt die Zuschauer mit hinter die Linse seiner Kamera.
Das Feld der Dating Shows wie First Dates Hotel oder Prince Charming wird nun um The Undateables erweitert. Dort suchen Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen nach den Partnern fürs Leben. Bei Altes Haus sucht Mitbewohner geht es dann um den Partner fürs Wohnen. Senioren suchen Mitbewohner für die Generationen-WG. Neben weiteren Reality-Formaten bleiben natürlich auch die bisherigen Quotengaranten wie Die Höhle der Löwen, Sing meinen Song oder Grill den Henssler im Programm.
Dazu kommen noch Serien wie Tonis Welt. Die Dramedy dreht sich rund um den Asperger-Autist Toni und Valerie, bei der das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde. Als Valeries Oma stirbt, sind die Beiden auf sich gestellt. Ebenfalls als Sozialdrama kommt Lucie Läuft Doch! daher. Die namensgebende Lucie wird zu Sozialarbeit im Waldschloss Kleeberg verdonnert. Einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die nicht nach Hause können oder wollen. Lucie will eigentlich nur eins: So schnell wie möglich wieder weg. Doch dann entdeckt sie ihr Herz für Kinder.
Besetzt unter anderem mit Iris Berben, Heiner Lauterbach und Adele Neuhauser dreht sich die Mini-Serie Unter Freunden stirbt man nicht um den Nobelpreis. Damit Hermann den nämlich noch gewinnen kann, müssen seine vier besten Freunde seinen Tod fünf Tage lang geheim halten.

 

Kinder vor
RTL Super RTL 100 WolfAction, Animation oder Shows – das funktioniert bereits im Kindesalter. Super RTL erweitert daher die Range, besonders um bereits beliebte Serien. So gehen nun die neuen Power Rangers ans Werk. Der Teenager George, der die Ordnung und sein Dorf liebt, wird durch einen Sturz zum Ritter wider Willen. Als solcher wird er zum persönlichen Beschützer der Kriegerprinzessin Greta.
Und da ist dann noch Freddy Lupin. Der sich zum Werwolf ausbilden lassen möchte. Das Problem: Er ist ein rosa Pudel. Und dann wartet da noch jede Menge Action in Ninja Warrior Germany Kids.

 

Muskeln, Mädchen, Maschinen

RTL Nitro Gut gebautViel geschraubt, gebaut und getuned wird wieder auf Nitro. Diesmal unterwegs: Starke Frauen auf großen Maschinen von Baustelle zu Baustelle in Gut gebaut. In Axel & Micha schrauben zwei Mechaniker aus dem Osten Deutschlands fast jedes Teil wieder zusammen. Autos aufmöbeln, das ist das Steckenpferd der Tuning-Profis. Die Nitronauten wiederum durchleuchten die Welt der Wissenschaft. Noch mehr Wissen zu Themengebieten des Alltags will Quantum – So tickt die Welt schaffen.
Das zweite Standbein von Nitro: Der Sport. In erster Linie: Fußball. Hier gibt es etwa jeden Montag den ausführlichen Rückblick auf die letzte Bundesliga-Runde. Und die Vorschau zur Europa League. Die Spiele der dort engagierten deutschen Vereine werden zudem von Nitro live übertragen.
Außerdem begibt man sich an den Nürburg-Ring. Dort steigt das ADAC Total 24h-Rennen. Das live übertragen wird.

 

Streamingoffensive
RTL TVNow FußballSchließlich will die Mediengruppe die nächste Stufe bei ihrem Streamingangebot TVNOw zünden. Hier fasst man nicht nur die Inhalte der Sender zusammen – sondern will noch etwas mehr bieten. Eigener Content, so das Schlagwort. Dazu gibt’s demnächst vor allem zwei Ingredienzien: Einerseits die Live-Übertragung ausgewählter Fußballspiele. Die sollen vor allem ab der Saison 2021/22 forciert werden. Ab dann hat man die vollumpfänglichen Rechte der Europa League und der Conference League in der Tasche.
Zum anderen startet auf TVNow eine eigene Late Night-Show. Produziert und konzipiert wird sie von Stefan Raab, der eigentlich auf ProSieben beheimatet war. Die Moderation allerdings wird er nicht übernehmen. Die legt er, wie es heißt, "in andere überraschende Hände.”