Die Netflix-Kurve wird flacher Pixabay
17 Jul
geschrieben von 

Die Netflix-Kurve wird flacher

Der Streaming-Dienst war einer der Profiteure der Coronakrise. Im ersten Quartal sammelte er 15,8 Millionen neuer Abonnenten ein.

Und machte sich zum Liebling der Börse. Zog auch noch an Disney vorbei. Dem Konkurrenten wurden vor allem seine Themenparks zum Problem.
Im zweiten Quartal lässt sich schon beobachten, dass die Lockdown-Phase vorbei ist. Der Zuwachs an Abonnenten betrug nur noch 10,1 Millionen. Fällt damit aber immer noch satt aus und zudem höher, als erwartet. Netflix selbst dämpft die Hoffnungen. Denn im weiteren Verlaufe des Jahres sei mit einer weiteren Absenkung der Zuwachszahlen zu rechnen. In der zweiten Hälfte des Jahres soll das Wachstum unter jenem des Vorjahres liegen. Eine Prognose, die die Aktie gleich wieder auf Talfahrt schickte. Allerdings nach einem deutlichen Anstieg in diesem Jahr.
In der zweiten Jahreshälfte kommt noch hinzu, dass die neuen Serien dann schon alt sind und aufgrund des Produktionsstopps kein Blockbuster reüssieren kann. Das Problem teilt man mit vielen Konkurrenten.
Bereits zu einem früheren Zeitpunkt kündigte Netflix Milliarden-Investitionen ins Programm an, sodass wohl spätestens Anfang 2021 wieder Bewegung in den Markt kommen wird.
Immerhin, so ließ der Streamingdienst noch wissen, seien auch die Erlöse im Jahresvergleich um 25 Prozent gestiegen und machten 6,2 Mrd. Dollar aus. Der Gewinn sei auf 720 Mio. Dollar gestiegen.