Netflix: Eigener Content punktet Screenshot
07 Jul
geschrieben von 

Netflix: Eigener Content punktet

Der Streaming-Pionier scheint wieder stark begehrt. Während der Corona-Zeit konnte er sich von der Konkurrenz zumindest punkto Beliebtheit noch einmal absetzen.

Das legt eine Umfrage des Finanzdienstleisters Cowen & Co in den USA nahe. Demnach wächst die Zahl jener, die trotz steigender Gebühren an ihrem Netflix-Abo festhalten würden, auf 55 Prozent. Bei starken Nutzern, die mehr als sieben Stunden in der Woche streamen, sogar auf 60 Prozent.
Werte, die nicht unbedingt selbstverständlich sind. Denn mit dem Start von Disney+ im letzten Herbst kam der altgediente Streamer etwas unter Druck. Das Abo-Wachstum blieb schließlich unter den Erwartungen. Gerade in den USA.
2020 ändert sich die Situation wieder. Durch Corona kam eher Disney unter Druck – allerdings mehr die Vergnügungsparks. Netflix hingegen scheint sich gestärkt durch das Jahr zu bewegen.
Nicht zuletzt dürfte dem Streamer Auftrieb geben, dass der Dienst vor allem bei der jungen Zielgruppe zwischen 18 und 24 Jahren an Nummer Eins steht. Knapp 40 Prozent nutzen Netflix am häufigsten für Bewegtbild-Content. Noch vor Youtube, das mit satten 23 Prozentpunkten Abstand dahinter liegt.
Das liegt nicht nur an dem regelmäßigen Content-Nachschub, sondern wohl auch an dem hohen Anteil an Eigenproduktionen. Allein dieses Jahr will der Anbieter wieder 15,4 Mrd. Dollar in frisches Programm stecken.