ATV Doku-Soap Amore unter Palmen ATV Doku-Soap Amore unter Palmen ATV
02 Jun
geschrieben von 

TV-Sender: Eng geht’s zu

Die heimischen Privatsender wissen nur Positives über den Mai zu berichten. Für ATV etwa war es laut eigenen Angaben der zweitstärkste Mai in der Werbezielgruppe seit Senderbestehen.

Auf Puls 4 erreichten nach Senderangaben die Puls 24 News um 18:45 Uhr in der Werbezielgruppe mit 6,4 Prozent Marktanteil den stärksten Monat. ServusTV verkündet, mit den Servus Nachrichten um 19:20 Uhr auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent zu kommen und damit die stärkste Nachrichtensendung im Privat-TV anzubieten.
Klar ist: Das Match wird immer enger. ATV holte 3,4 Prozent Marktanteil, Puls 4 3,3, Prozent. Gut, die gehören zum gleichen Unternehmen. Aber ServusTV mischt da mittlerweile ebenso fröhlich mit und weist ebenfalls 3,3 Prozent aus.
Noch hat sich also fehlender Content nicht wirklich ausgewirkt. ATV punktete in erster Linie mit seinen Reportage-Soaps und den Nachrichten. Bei den 12-49jährigen kam man damit auf 4,8 Prozent. Den gleichen Wert erzielte Puls 4. Hier konnte man sich auf die Start-up Show 2 Minuten 2 Millionen verlassen.
ATV 2 holte diesmal 1,1 Prozent beziehungsweise 1,5 Prozent in der Werbezielgruppe. Hier setzt man nach wie vor auf Filme. Im Mai waren die Kracher Klassiker wie Miss Marple – Der Wachsblumenstrauss oder Neues vom Wixxer.
Bei ServusTV betont man vor allen Dingen das signifikante Wachstum der Marktanteile gegenüber dem Mai letzten Jahres. Das führt man nicht nur auf den wiederaufgenommenen Tennis-Sport mit Dominic Thiem als Zugpferd zurück, sondern auch auf die Bergwelten. Die Sendung erreichte im Durchschnitt immerhin 5,6 Prozent, in der Werbezielgruppe noch immer 5,2 Prozent. Die beliebteste Folge war dann ausgerechnet Das Ausseerland.
Keine Marktanteile wurden von Puls 24 bekannt gegeben, dafür vergaß oe24.TV nicht darauf. 0,8 Prozent fuhr man im Mai ein. In der Werbezielgruppe sogar ein Prozent. Laut oe24 erreichte der nächstgrößere österreichische Nachrichten-Sender in der Werbezielgruppe 0,6 Prozent, in der Zielgruppe 12+ 0,5 Prozent.

ORF im Normal-Modus
Nach großartigen Höhenflügen muss der Öffentlich-Rechtliche wieder ein kleines Minus bei den Marktanteilen hinnehmen. 31,4 Prozent waren es in diesem Mai, vor einem Jahr schrieb man noch 33,2 Prozent an. Dafür verantwortlich wohl auch das nachlassende Interesse an den Nachrichtensendungen. Der Höhepunkt der Corona-Krise ist vorüber, andere Themen beginnen langsam, das Nachrichtengeschehen zu dominieren. Dokumentationen und Serien rücken bei den Top-Reichweiten langsam auf. Das trifft ORF 1 ebenso wie ORF 2. Auf ORF 1 ging der Marktanteil von 8 auf 6,4 Prozent zurück, bei ORF 2 ist der Rückgang weniger stark, von 22,2 auf 21,7 Prozent. In der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr betrug der Marktanteil der ORF-Sender 37,8 Prozent gegenüber 39,1 Prozent im Vorjahr.

Und das waren die Sendungen mit der größten Reichweite:
1. Zeit im Bild vom 3. Mai mit 1,893 Millionen Zuschauern und 58 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 14. Mai mit 1,601 Millionen Zuschauern und 58 Prozent Marktanteil
3. Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot vom 21. Mai mit 1,208 Millionen Zuschauern un 35 Prozent Marktanteil
4. Die Rosenheim-Cops vom 7. Mai mit 1,068 Millionen Zuschauern und 31 Prozent Marktanteil
5. ZIB 2 vom 28. Mai mit 992.000 Zuschauern und 37 Prozent Marktanteil
6. Tatort: Sternschnuppe vom 3. Mai mit 910.000 Zuschauern und 24 Prozent Marktanteil
7. Am Schauplatz: Hallstatt ohne Chinesen vom 28. Mai mit 872.000 Zuschauern und 28 Prozent Marktanteil
8. ZIB 2 am Sonntag vom 24. Mai mit 852.000 Zuschauern und 27 Prozent Marktanteil
9. Im Zentrum vom 17. Mai mit 830.000 Zuschauern und 32 Prozent Marktanteil
10. Dennstein und Schwarz vom 1. Mai mit 798.000 Zuschauern und 23 Prozent Marktanteil