ORF füllt Programm mit Fußball Pixabay
22 Mai

ORF füllt Programm mit Fußball

Nach dem im nördlichen Nachbarland das Leder wieder rollt, folgt nun auch der heimische Kick. Und der ORF ist so live mit dabei, wie schon länger nicht mehr.

Möglich macht dies eine Einigung mit Rechteinhaber Sky und der Österreichischen Bundesliga. Nach dieser werden bis zum Saisonfinale ganze 15 Spiele der Bundesliga im Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Davon zehn aus der Meistergruppe und fünf aus der Qualifikationsgruppe.
Am 2. Juni wird die Bundesliga angekickt, schon am 3. Juni ist der ORF dabei. Jeweils am Sonntag um 16:45 Uhr und am Mittwoch um 20:15 Uhr sind die Meister-Anwärter dran. Samstags um 16:45 Uhr wird um die Qualifikation gestritten. Dazu kommen noch die Kurzzusammenfassungen aller Spiele der ersten und zweiten Liga, die nun am Dienstag nach der ZiB Nacht, sowie am Mittwoch, Samstag und Sonntag unmittelbar nach den Spielen serviert werden. Viel Fußball also im Juni, allerdings ohne Fangeschrei.
Für ORF-Sportchef Hans Peter Trost, der gemeinsam mit seinem Sportrechte-Experten Martin Szerencsi die Einigung ausverhandelte, ist diese „ein Ausdruck gelebten Pragmatismus aller Beteiligten, angesichts der realen Existenzbedrohung für den beliebtesten Sommersport im Land. Die Bundesliga, der Rechteinhaber Sky und wir als öffentlich-rechtlicher ORF waren uns des Ernstes der Lage bewusst und haben in diesem Sinn professionell miteinander verhandelt und gemeinsam und rasch gehandelt.“
„Mit der Übertragung der Bundesligaspiele ermöglichen wir Hunderttausenden Fußballfans Fußball live mitzuerleben, bringen für die Vereine und ihre Sponsoren die große Bühne, die sie gerade jetzt brauchen, und setzen ein Zeichen, dass Fußball und damit der ganze Sport lebt und ein Teil des Lebens von Millionen Österreicherinnen und Österreichern ist“, kommentiert ORF General Alexander Wrabetz das Sportprogramm.