2 Minuten 2 Millionen auf Puls 4 2 Minuten 2 Millionen auf Puls 4 Puls 4/Gerry Frank
04 Mai
geschrieben von 

Enges Match

Im April rückten die Privat TV-Sender marktanteilsmäßig eng zusammen.

An der Spitze steht Puls 4 mit 3,5 Prozent in der Gesamtbevölkerung. 5,3 Prozent Marktanteil seien es bei den 12 bis 49jährigen. Um 2,5 Prozent mehr als im April des Vorjahres.
Dazu beigetragen habe die neue Staffel 2 Minuten 2 Millionen ebenso wie die Herr der Ringe-Programmierung zu Ostern.
ATV liegt mit 3,3 Prozent nur knapp dahinter. In der Zielgruppe der 12 bis 49jährigen sind es 4,4 Prozent.
Vor allem die neuen Staffeln der Dokusoaps, von Das Geschäft mit der Liebe über Amore unter Palmen bis Pfusch am Bau sorgen für Seher. Gesteigert hat sich aber auch die Nachrichtensendung ATV Aktuell. Sie konnte ihren Marktanteil um 60 Prozent erweitern.
Mit 3,2 Prozent absolvierte ServusTV den April. Um den Titel meistgesehene Nachrichten wird allerdings gestritten. Sowohl ATV Aktuell als auch die Servus Nachrichten beanspruchen dies für sich. Die Servus Nachrichten jedenfalls kommen in der Gesamtbevölkerung auf einen Marktanteil von 6,7 Prozent. Zum April-Marktanteil des Senders trugen aber auch Sendungen wie Bergwelten oder Heimatleuchten bei, die vereinzelt bis zu 7 beziehungsweise 6,1 Prozent verzeichneten.
ATV 2 schließlich geht mit 1,2 Prozent durchs Ziel.
Im Kampf der Nachrichtensender verkündet Puls24 einen Marktanteil von 0,8 Prozent beziehungsweise 1,2 Prozent in der Zielgruppe 12 bis 49. Oe24.tv kontert mit 1,25 Prozent in dieser Gruppe und 0,93 Prozent im Gesamtmarkt.

Deutliches Plus für ORF im April
Zumindest auf Zuseherseite kann der ORF von der Coronakrise profitieren. Gesamt holt man einen Marktanteil von 33,2 Prozent gegenüber 29,7 Prozent im Vorjahr.
Zu verdanken ist dies den Dokumentationen und Nachrichten nicht zuletzt rund um Corona. Denn allein mit ORF 2 kommt der Öffentliche-Rechtliche auf 23,7 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 18,9 Prozent. ORF 1 dagegen verliert mit 6,5 Prozent weiter (April 2019: 8 Prozent). In der Kernzone (17:00 bis 23:00 Uhr) erreichen die beiden Sender zusammen 39,7 Prozent gegenüber 35,3 Prozent vor einem Jahr.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen im April:
1. ZIB 1 vom 5. April mit 2,351 Millionen Zuschauern und 64 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 3. April mit 1,985 Millionen Zuschauern und 61 Prozent Marktanteil
3. Die Rosenheim-Cops vom 2. April mit 1,329 Millionen Zuschauern und 33 Prozent Marktanteil
4. ZIB 2 vom 2. April mit 1,236 Millionen Zuschauern und 38 Prozent Marktanteil
5. FeierAbend vom 10. April mit 1,166 Millionen Zuschauern und 33 Prozent Marktanteil