Jetz auf Disney+: Der Aufstieg Skywalkers Jetz auf Disney+: Der Aufstieg Skywalkers Lucasfilm Ltd
04 Mai
geschrieben von 

May das Geld fließen

Heute ist es soweit: May the fourth (be with you) oder: inoffizieller Star Wars Tag.

Selten hatte eine derart trashige Filmreihe einen derartigen Einschlag und eine derartige treue Fangemeinde, die noch immer jeden vierten Mai dem Ritual fröhnt. Hinter dem Star Wars Tag steht ein ganz simpler Text aus dem Film: Möge die Macht mit dir sein. Oder eben auf Englisch: Eh schon wissen. Darauf, dass May Möge und Mai bedeutet und force und fourth so schön gleich klingt, stießen übrigens nicht die Bewohner der Fernseh-WG Big Bang Theory. Sondern die Mitglieder der konservativen Partei in Großbritannien.
Anlässlich des Antritts von Margaret Thatcher als Premierministerin schalteten sie eine Anzeige in den London Evening News, um ihre Ikone zu unterstützen: May the Fourth be with you, Maggie. Denn Thatcher trat ihr Amt am 4. Mai 1979 an.
Die weltweite Fangemeinde der Lucas Filme nahm das Datum erst später in ihren Eventkalender auf. 2011 fand die erste organisierte Feier in Toronto statt. Mit Kostümen, Filmen und allem, was dazu gehört. 2013 klinkte sich dann Disney ein. Der Konzern hat sich Lucasfilm 2012 einverleibt. Seitdem wird auch in Disneyland und Disneyworld gefeiert. Mittlerweile wird auf der ganzen Welt an diesem Tag Star Wars gehuldigt. Das Mindeste: Sich die ganzen Filme reinzuziehen. Oft gibt es aber auch Kostümfeste, Player-Parties und vieles mehr, das die Merchandising-Kassen bei Disney zum Klingeln bringt. Dieses Jahr hat es der Konzern auch nötig, nachdem ihm ein wichtiges Standbein, nämlich die Vergnügungsparks, ziemlich wegbricht.
Da man dort also nicht feiern kann, verlegt man das Feuerwerk auf die eigenen TV- und Online-Kanäle. Vor allem der Streamingdienst Disney+ nutzt die Gelegenheit. Dort sind ab heute alle neun Teile der Star Wars Saga und damit auch der letzte Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu sehen. Außerdem das Finale der Serie Star Wars: The Clone Wars. Und eine Dokumentarserie über Hintergrund und Entstehung von The Mandalorian.
In Los Angeles wird übrigens ein offizieller Star Wars Day gefeiert. Allerdings erst am 25. Mai. An diesem Tag im Jahre 1977 kam der erste Star Wars-Film ins Kino.